Hallo Leute,
nachdem ich es bis jetzt weitest gehend alleine geschafft habe mich durch das für mich neue Feld Java, HTML und co. zu kämpfen, setzt es nun aus. Es geht um ein onmouseover-, onmousedown-Problem. Auf meiner Testseite http://www.r-own.de ist ein rotes Rechteck auf grünem Grund zu sehen. Dieses rote Rechteck wird mittels einer durch onmouseover aufgerufenen Funktion gestaucht und gestreckt (Feinheiten später). Da der onmouseover-Bereich sich ja ändert habe ich ein MuttiDiv (das grüne Rechteck) drum herum gebaut, welches den mouseover-Bereich darstellt. Auf der linken Seite der Seite in der vorletzten Zeile steht, welche Funktion (over oder out) zuletzt durchlaufen wurde.
Meine Schwierigkeit: Das rote Rechteck bounced nicht nur wenn ich mit der Maus in den grünen Bereich hineinfahre (der ja der mouseover-Bereich ist), sondern auch wenn es wieder rausgeht. Ausser ich mache es sehr langsam. Und auch das rote Rechteck scheint bei einem mouseover die Funktion anzustoßen.
Was nun mein Ziel ist, ist dass das Rechteck nur bounced, wenn ich reinfahre und dass das Rechteck nicht rumzappelt, wenn die Maus auf der rechten unteren Ecke steht.
Ich danke sehr für Hilfe und Anregungen.
viele Grüße
Rown
nachdem ich es bis jetzt weitest gehend alleine geschafft habe mich durch das für mich neue Feld Java, HTML und co. zu kämpfen, setzt es nun aus. Es geht um ein onmouseover-, onmousedown-Problem. Auf meiner Testseite http://www.r-own.de ist ein rotes Rechteck auf grünem Grund zu sehen. Dieses rote Rechteck wird mittels einer durch onmouseover aufgerufenen Funktion gestaucht und gestreckt (Feinheiten später). Da der onmouseover-Bereich sich ja ändert habe ich ein MuttiDiv (das grüne Rechteck) drum herum gebaut, welches den mouseover-Bereich darstellt. Auf der linken Seite der Seite in der vorletzten Zeile steht, welche Funktion (over oder out) zuletzt durchlaufen wurde.
Meine Schwierigkeit: Das rote Rechteck bounced nicht nur wenn ich mit der Maus in den grünen Bereich hineinfahre (der ja der mouseover-Bereich ist), sondern auch wenn es wieder rausgeht. Ausser ich mache es sehr langsam. Und auch das rote Rechteck scheint bei einem mouseover die Funktion anzustoßen.
HTML:
<body onload="draginit(), CookieLesen()">
<div id="drag_standby"> </div>
<div id="red_mother" onmousedown="dragstart(this)" onmouseover="grow()" onmouseout="shrink()">
<div id="red"></div>
</div>
<div id="green" onmousedown="dragstart(this)"> </div>
<div id="ausgabe">
<div id="ausgabe_red"></div>
<div id="ausgabe_green"></div>
<div id="ausgabe_cookie"> </div>
<div id="ausgabe_1"> </div>
<div id="ausgabe_2"> </div>
<div id="ausgabe_3"> </div>
<div id="ausgabe_4"> </div>
<div id="ausgabe_5"> </div>
<div id="ausgabe_6"> </div>
<div id="ausgabe_7"> </div>
<div id="ausgabe_8"> </div>
<div id="ausgabe_9"> </div>
<div id="ausgabe_10"> </div>
<div id="ausgabe_11"> </div>
<div id="ausgabe_12"> </div>
</div>
</body>
PHP:
var i = 0;
function grow ()
{
if (i < (Math.PI*20))
{
document.getElementById("ausgabe_11").innerHTML = "";
document.getElementById("ausgabe_11").innerHTML = "over";
document.getElementById("red").style.width = ((-(Math.PI*30/i))*Math.sin(1/4*i) + 100) + "px";
document.getElementById("red").style.height = (((Math.PI*30/i))*Math.sin(1/4*i) + 100) + "px";
i++;
setTimeout("grow()",50);
}
document.getElementById("ausgabe_green").innerHTML = "i: " + i;
}
function shrink ()
{
document.getElementById("ausgabe_11").innerHTML = "";
document.getElementById("ausgabe_11").innerHTML = "out";
i=0;
}
Was nun mein Ziel ist, ist dass das Rechteck nur bounced, wenn ich reinfahre und dass das Rechteck nicht rumzappelt, wenn die Maus auf der rechten unteren Ecke steht.
Ich danke sehr für Hilfe und Anregungen.
viele Grüße
Rown