onmouseover nur einmalig?

DarkRaver

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe mal "teilweise" eine Enterpage erstellt und habe nun ein "kleines" problem mit der Funktion OnMouseOver.
Hier ich habe das mal in Pastebin reingeklatscht:
http://pastebin.com/bC1tvrTZ
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Verlinkung sowie die Over Funktion funktionieren nur beim letzten obwohl alles von der Syntax gleich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg

Hi,

hier liegt offensichtlich ein Konflikt mit der Schichtpositionierung z-index der einzelnen absolut positionierten DIV-Blöcken vor, die jeweils vom nachfolgenden überdeckt werden.

Code:
<tr>
  <td>
   <div id="HomepageButton" style="position:absolute; padding-top:300px;padding-left:49%;z-index:3;">
      ...
   </div>
  </td>
  </tr>

<tr>
  <td>
   <div id="BanlistButton" style="position:absolute; padding-top:350px;padding-left:49%;z-index:2;">
      ...
   </div>
  </td>
  </tr>

<tr>
  <td>
   <div id="RankingButton" style="position:absolute; padding-top:400px;padding-left:49%;z-index:1;">
       ...
   </div>
  </td>
  </tr>

mfg Maik

Dann leer mal deinen Browsercache, und ruf die Seite anschliessend erneut auf.

Mein Vorschlag funktioniert in allen Browsern tadellos, die zuvor nur den letzten Bildertausch zugelassen haben.

Durch die absolute Positionierung ohne explizite Positionsangaben (top, left) sitzen die drei DIV-Blöcke an der selben Position im Fenster, und das im HTML-Code zuletzt genannte #RankingButton befindet sich in besagter Schichtposition ganz oben, und überdeckt die anderen trotz seinem transparenten Hintergrund, sodass deren Inhalt mit der Maus nicht auswählbar / anklickbar ist.

Diesen Zustand kannst du ganz leicht überprüfen, indem du dem letzten DIV einfach mal eine Hintergrundfarbe gönnst.

mfg Maik

Das ist sehr merkwürdig...
Bitte versuche doch mal selbst ich habe es nun genau so eingefügt wie du sagtest:

//Edit:
Unter IE geht es.
Firefox und Google Chrome wollen aber nicht so recht....

Zuletzt bearbeitet:
Da du meinem eingangs genannten Link scheinbar auch überhaupt nicht gefolgt bist, hier noch ein Zitat aus dem Kapitel:

Wenn Sie mehrere Elemente positionieren, deren Anzeigebereiche sich überlappen, werden die Elemente normalerweise in der Reihenfolge übereinander angezeigt, in der sie definiert werden. Im Quelltext später notierte Elemente überdecken vorhergehende. Sie können die Reihenfolge ändern, indem Sie für die einzelnen Elemente Werte vergeben. Elemente mit höherem Wert überdecken Elemente mit niedrigerem.

[...]

Je höher die Zahl, desto weiter vorne liegt das Element, je niedriger, desto weiter hinten liegt das Element vom Betrachter aus gesehen.

ich habe es nun genau so eingefügt wie du sagtest:
Nö, hast du nicht.

Vergleich mal deine einzelnen z-index-Angaben mit meinen. Deine rufen das gleiche Problem hervor, wie wenn sie überhaupt nicht existieren würden. Meine hingegen tauschen die Reihenfolge der Schichtpositionierungen aus. Das zuletzt genannte Element befindet sich ganz unten, und das erste ganz oben.

mfg Maik

Au meine Fresse -pardon- bin ich doof^^
Klar hab die doofen zahlen vertauscht.
Sorry und nochmal danke für deine Hilfe :D

Zurück