onMouseOver für Text

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich möchte gerne vier Links in einem html Seite so programmieren, dass man, sobald man mit der Maus über den Link-Text fährt, eine kurze Beschreibung von dem liest, was sich hinter dem Link "verbirgt".

Dazu muss ich sagen, dass ich nur weiss, dass es ein onMouseOver Event gibt. Ich kenne mich mit JavaScript nicht aus.

Könntet ihr mir sagen, wie ich JavaScript in mein html file einbaue, und wie ich das hinkriege? Bzw. ob es irgendwo einen Quelltext gibt, wo ich mir sowas ansehen könnte.

Danke!
renard

Erst mal Danke, con-f-use.

Aber das ist nicht das, wonach ich suche, denn ich will den erklärenden Text nicht als "Tooltip" anzeigen, sondern in einem anderen <td> tag "einblenden".
Ich habe ein <tr> mit 3 Unterteilungen, in dem mittleren <td> sind die Links. Wenn ueber einen Link gefahren wird, soll der erklärende Text entweder in dem linken <td> oder in dem rechten <td> stehen.

Die andere Frage war: Wie ist der Code, dass ich html im <head> sage, dass JavaScript verwendet wird?

Danke!

renard

Du kannst auch mal in einen anderen Thread reinschaun, wo jemand ganz was ähnliches wollte, wenn dir deine Seite wieder erwarten nicht hilft. Müsstest nur onmouseover und onmouseout benutzen anstatt onfocus und onblur.

con-f-use,

Dein Script im anderen Thread ist einfach toll! Habe es ein bisschen umgestellt, sodas ich jetzt meinen Link habe, und sobald ich mit der Maus darueberfahre, erscheint der Text, den ich haben will. Einfach saugut!

Das sieht so aus:

<html><head>

<script type="text/javascript"><!--

function swap(id) {
if (document.getElementById) {
Obj = document.getElementById(id);
Obj.style.display = (Obj.style.display=='none')
? 'inline'
: 'none';
}
}

//--></script>

</head><body>
<a href="http://www.sehtraining.de" onMouseOver="swap('augentraining')" onMouseOut="swap('augentraining')"/>
augentraining</a>

<span id="augentraining" style="display:none">
Wir erklären Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie Ihr Sehvermögen verbessern können.
</span>
<br />

<a href="http://www.blabla.com" onMouseOver="swap('augenauf')" onMouseOut="swap('augenauf')"/>
augen auf </a>
<span id="augenauf" style="display:none">
Hier finden Sie weiterführende Links rund um die ganzheitliche Augenmedizin.
</span>

</body></html>

Danke!

Achtung: :offtopic:

Das mit dem Augentraining klingt interessant. Gibt es dazu eine Website. Ich hab jetzt keine lust dafür geld auszugeben, wills aber mal ausprobieren...

Habe Astigmatismus und ich merk echt, wie mit Brille die Augen alle paar Jahre ein bisschen schlechter werden.

Achtung: :offtopic:

Neue Beiträge

Zurück