onMouseOut -> fade out - möglich?

bladevx

Grünschnabel
Guten Morgen allerseits!

ich bastele gerade nen tolles menu. dabei sollen die untermenus ganz stylisch eingeblendet werden. das ist soweit auch kein ding für mich.

wenn nur aber die maus die schaltfläche verlässt, soll das untermenu wieder ausblenden. gibt es bei flash ne fkt, die sowas wie "onMouseOut -> starte film" kann?

// ich habe das menu so gestaltet, dass wenn man mit der maus über eine schaltfläche geht, im "darüber" ein movie startet, der in 25 frames das untermenu einblendet. das gleiche soll jetzt quasi rückwärts passieren, wenn die maus wieder runter geht.

wie geht das?

besten dank an euch, freundliche grüße, christian

ps: habe flash 6.0mx

mit der hilfe komm ich nicht klar... ich verzweifele hier noch. das alles nicht so, wie ich das will :(

muss jetzt erstmal zur schule...

es muss quasi so sein:

schaltfläche x existiert.

wenn man über x geht, soll das submenu eingeblendet werden (->play movie a).

wenn man x verlässt, soll das submenu ausgeblendet werden (-> play movie b)

und was vor allem wichtig ist: die dinger sollen eingeblendet werden, wenn man über x geht und dann solange eingeblendet bleiben, wie man mit der maus über x oder movie a ist. NICHT: eingeblendet werden, wenn man über das noch nicht eingeblendete movie a geht!

flash :(

Hallo,

meinst du das ungefähr so wie im Anhang?

Schau es dir einfach mal an und guck, ob du mit klar kommst.

Schritte:
1. Button erstellt
2. Movieclip für mein Menü erstellt.
3. Button eingefügt, Script drauf gelegt (on (rollOver)...)
4. Weiteren Frame eingefügt, Untermenü erstellt, in Movieclip umgewandelt.
5. Animation erstellt.
6. Unsichtbaren Button erstellt und in die Bereiche gelegt, wo das Menü sich wieder schließen soll, wenn man drüber fährt, Script drauf gelegt (on (rollOver...)

Einen unsichtbaren Button erstellt man, indem man nur in das letzte Schlüssenbild (Aktiv) eine Fläche reinlegt. Auf der Bühne erscheinen diese Buttons in einem ekligen Cyan. Hinterher sind sie nicht mehr zu sehen.

Gruß,
Melanie

Anhänge

Zurück