onmouse over

J1M1

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich sitze an meiner ersten Website. Jetzt habe ich ein Problem.
Ich möchte mit dem Attribut "OnMouseOver" ein neues Fenster öffnen.

Leider hat HTML ja keinen direkten Befehl dafür vorgesehen...

es gibt leider nur "javascript;alert('')"..
aber damit kann ich ja kein Fenster öffnen.

ich habe dann als erstes ein seperates script geschrieben, das "open.js" heißt, und es eingebunden...(TEST2.htm ist die Seite die aufgerufen werden soll):
Code:
function open {

window.open ("/TEST2.htm", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");

}
und hier ist die Seite, in der ich das Skript eingebunden habe. im attribut 'OnMouseOver' habe ich "Open" eingegeben. d.h. es soll an dieser stelle die funktion "open" aufrufen und ausführen:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
<script type="text/javascript" src="/open.js"></script>

<title>Untitled</title>
</head>
<body>

TEST!
<a href="" onmouseover="open;">Open</a> 
</body>
</html>

doch leider funktioniert es nicht...

also eigentlich möchte ich ja nur ein Foto öffnen, was aber bestimmt noch komplizierter wird als nur ein Fenster zu öffnen...

hat jemand eine Idee dazu?

Mfg J!M!

Probier mal Folgendes:
Code:
<span onmouseover="window.open('/TEST2.htm', 'Fenster1', 'width=310,height=400,left=0,top=0')">Open</span>
.

Hi!
Ich kenne mich zwar mit JavaScript nicht so gut aus, aber muss man Funcktionen nicht immer in der Form
Code:
function TestFunktion() {...}
definieren? Also mit Klammern nach dem Funktionsnamen? Und wenn mich nicht alles täuscht muss man die Funktion dann genauso aufrufen.

Joe

und könnte man auch ungefähr mit dieser Weise nur ein Pic öffnen?

Ich habe jetzt eine HTML-Datei erstellt, in der das Pic ist was ich öffnen möchte... Nicht sehr elegant...

MFg J!M!

Doch, das geht. Du musst einfach statt einer HTML-Datei das Bild angeben. Habs grad eben ausprobiert, geht problemlos. (Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können :-) )

Joe

Ja, indem anstatt des HTML-Dokuments die Grafik-Datei referenziert wird
Code:
<span onmouseover="window.open('grafik.jpg', 'Fenster1', 'width=310,height=400,left=0,top=0')">Open</span>.
Hinweis: bei deaktiviertem JavaScript und gesperrten PopUp's funktionert überhaupt nichts.

Und noch ein Nachteil an deinem Konzept, die Grafik direkt zu verlinken: du hast keinen (CSS-) Einfluss auf das Anzeigefenster des Browsers, wie mit einem HTML-Dokument und dem Element <body>. ;-]

Btw, Gumbo's Posting enthält eigentlich schon die Lösung für deine Fragen :(

(Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können )

ich hatte es probiert...
Bei mir hatte es aber nicht funktioniert...

jetzt noch ne andere Frage: wie kann man das jetzt wieder schließen?

ich habe es schon mit <body onunload="Name.close">
doch da ich erst bei "onmouseover" der datei einen Namen zugeteilt habe, kann er wohl 'Name' nicht zuordnen, denn es passiert nichts.

ich wollte den quelltext <document.close> in die Datei einbinden, doch dabei macht der browser das gleiche wie "javascript;history.back", d.h. er schließt das fenster nicht sondern geht zurück...

Fazit: Ich möchte jetzt gern die Datei ungefähr nach ca. einer Minute automatisch schließen.

Mfg J!M!

hab es jetzt mit /bild.jpg probiert...

doch es geht nicht..
Ihr könnt es euch ja ansehen. ->

Mfg J!M!

Neue Beiträge

Zurück