Onlinequelle (Vergleich DBMS)

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich schreibe gerade meine Dissertation und brauche zuverlässige, englischsprachige Onlinequellen, die sich mit dem Vergleich verschiedener relationaler Datenbanksysteme beschäftigen.
Folgender Hintergrund: Ich möchte in meinem Softwareprojekt MySQL benutzen, da aber jeder Schritt begründet werden muss, brauche ich eben solch eine Quelle, woraus ich die Vorteile von MySQL bzw die Nachteile anderer System zitieren kann.

Vielen Dank!

Material kann ich dir keins Liefern, aber:
Die Einstellung find ich etwas seltsam! DU sollst doch begründen, warum DU DICH für ein DBMS entschieden hast und dir nicht irgendwelche (fadenscheinige) Argumente zusammensammeln, die deine persönliche Präferenz für MySQL bzw. Abneigung gegenüber anderen versteckt.
Ganz ehrlich: Für nen Doktor sollte man auch was machen. Und damit meine ich nicht nur das Sammeln (lassen) von Material!

Nein, ich will nicht, dass jemand meine Arbeit übernimmt. Ich muss nur jede meiner Entscheidungen begründen.
Wenn ich sage, MySQL ist viel besser, schneller und einfacher zu bedienen, als andere, ist das nur meine Meinung.
Diese muss aber noch untermauert werden.

Nein, ich will nicht, dass jemand meine Arbeit übernimmt. Ich muss nur jede meiner Entscheidungen begründen.
das hab ich verstanden!
Wenn ich sage, MySQL ist viel besser, schneller und einfacher zu bedienen, als andere, ist das nur meine Meinung.
Diese muss aber noch untermauert werden.
Wie du geschrieben hast: DEINE Meinung. Wenn du diese untermauern willst, musst DU dafür auch Argumente finden. Diese These teilt der Großteil der Welt nämlich nicht! ;)

Hallo!

Hmm, untermauern.....
Die NASA nutzt MySQL.
Die UNICEF nutz MySQL.
Deutsche Finanzbehörden nutzen MySQL.
Die US Navy nutzt MySQL.
Selbst das Weiße Haus nutzt MySQL.
Suche Dir einfach noch ein paar weitere "unbedeutende" Beispiele raus.
Z.b. Wikipedia, Google, Flickr, YouTube.....
Das sind meiner Meinung nach schlagkräftige Argumente FÜR MySQL. ;)

Noch ein paar Zahlen (aber nicht vergessen dass MySQL zu Oracle gehört ;)).

Dann noch ein paar Argumente wie "MySQL ist für die wichtigsten Plattformen verfügbar" (was man z.b. von MSSQL definitiv nicht behaupten kann :p),
oder "für MySQL gibt es für die wichtigsten Sprachen eine Schnittstelle" (inkl. C/C++),
oder "MySQL ist praktisch bei jedem Hoster verfügbar" (zumindest bei den kostenpflichtigen),
oder "MySQL ist wegen seiner hohen Verfügbarkeit und universellen Nutzungsmöglichkeit sehr beliebt, entsprechend viel Hilfe findet man im Internet und der Literatur" (schaue Dich doch mal im Kiosk um. Na? Fällt Dir etwas auf? ;)).....

So, nun ist aber genug. :p

Gruss Dr Dau

Wie du geschrieben hast: DEINE Meinung. Wenn du diese untermauern willst, musst DU dafür auch Argumente finden. Diese These teilt der Großteil der Welt nämlich nicht! ;)

Mensch, da mag aber jemand meckern.... Das waren nur Beispiele von mir.
Ja, ich MUSS dafür auch Argumente finden, aber diese MÜSSEN auch bewiesen werden. DAS ist nämlich auch der Grund, WARUM ich diese Quellen suche.

Ich hoffe, das ist angekommen. ;)

Ok, ich formulier es anders: Du suchst Seiten, die deine Meinung unterstützen, nicht belegen, welches DBMS denn "besser" ist.

Die Nutzung dritter Quellen an der Stelle ist kein Beweis / Begründung deiner Entscheidung sondern nur die Belegung deiner persönlichen Meinung.
Zumal du ja auch keine Seiten haben möchtest, die deine Meinung widerlegen könnten!

Um es kurz zu sagen:
Wenn du beweisen willst, das MySQL die richtige Entscheidung für deine Arbeit ist, musst du dies auch durch eigene Tests beweisen

chuvak hat gesagt.:
Ich hoffe, das ist angekommen. ;)

Zurück