Onlinegame mit PHP&SQL?

DePepper

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Hab da ma ne frage, man sieht ja immer die ganzen Onlinegames (z.B. Ogame oder so), meine frage is jetzt mal, wie macht man sowas, wie kriege ich es hin das der sagen wir nach einer Stunde in die SQL Tabelle reinschreibt, das meine Credits um einen bestimmten Wert jede Stunde gestiegen ist. Also von PHP&SQL habe ich ahnung, hab schon verschiedenes gemacht. Nur wie kriege ich das mit der Server umgebung hin.

Danke schonma im Voraus!

PS: Vielleicht hat ja jemand ein Tutorail für mich!

Dazu brauchst Du eine Routine, die Zeitgesteuert irgendwelche Scripte startet. Dies ist z.B. der cronjob unter Linux.

Einfach mal nach diesem Begriff googeln. ;)

Dunsti

Nen Cronjob ist nicht umbedingt nötig.
Nur wenn man wirklich jede Stunde eine Aktualisierung vornehmen möchte.
Nehmen wir stattdessen mal die Wahl von OGame. Dort werden die Rohstoffe jede Sekunde aktualisiert.
Dazu reicht es, wenn man einen Timestamp in die Datenbank speichert wann der jeweilige Rohstoff das letzte mal aktualisiert wurde.
Wenn der Nutzer nun ein zweites Mal aktualisiert, wird einfach nen bissl gerechnet und die Rohstoffe der verbliebenen Sekunden gutgeschrieben und der neue Timestamp in die Data geschrieben.

MfG

Das ist genau das Problem das die meisten Browser-Games haben.
da entweder bei jedem angriff, bei jeder verteidigung, bei jedem login etcpp die Datenbank geupdatet wird.
Daher sollte man cronjobs vorziehen, statt die Datenbank jede Naselang upzudaten.

Wie kriege ich das mit dem Timestamp genau hin? Von wegen das das aktualisiert. Hättest du vielleicht ein beispiel für mich oder nen quellcode schnipsel

Also, ich verstehe das so, dass du ein solches Browsergame schreiben willst.
Deines letzen Post entnehme ich ebenfalls, dass du wenig Grundlagen oder Erfahrung besitzt!
Eigne dir daher Erfahrung etc. an, ansonsten rate ich dir lass das Browsergame, es wird sonst eh sofort geknackt!

Links:
MySQL
PHP

MfG

@NomadSoul: Bei OGame scheints ja flüssig zu laufen. Und das schon wo es Rechner gab die es mit heutigen Rechnen kein Stück aufnehmen können ^^

Ich denke nicht das OGame dass alleine mit PHP macht..
Als ich das gespielt habe ist es schon so gewesen dass der Server in die Knie ging wenn viele Spieler eingeloggt waren.

Ja danke schonmal für eure Ratschläge, hab mir das nur mal so überlegt. mir sowas zumachen, in PHP&SQL habe ich schon erfahrungen, nur halt das mit dem timestamp hab ich noch nie sowas gemacht, mich hat es nur interessiert! Von wegen der Suchfunktion, hab bevor ich postet habe ein bisschen gesucht, hab aber nix gefunden, erst als das Thema online war, habe ich unten die links gesehen, kenn mich hier noch nich so aus.

gruß pepper

NomadSoul hat gesagt.:
Das ist genau das Problem das die meisten Browser-Games haben.
da entweder bei jedem angriff, bei jeder verteidigung, bei jedem login etcpp die Datenbank geupdatet wird.
Daher sollte man cronjobs vorziehen, statt die Datenbank jede Naselang upzudaten.

Warum sollte ich zum Beispiel user updaten per cronjob, die inaktiv sind? Ist genau die gleiche Situation. Du ziehste deine Aktualisierung sinnlos in die Länge. Ich würde es wirklich so machen, dass man doch bei jedem Klick updatet, aber natürlich nicht alles einzeln, sondern vorher alles schon in arrays speichern und auf einen rutsch updaten :) Soll ja bekanntlich schneller sein. Natürlich soll jeder User nur sich selbst aktualisieren, weil es sonst enorme Leistungseinbußen hat und man wieder bei dem Problem wäre, dass die Inaktiven aktualisiert werden, obwohl sie vielleicht in 2 Tagen eh gelöscht sind.

Zurück