Online Zeit

Mc-Kani

Mitglied
Abend alle zusammen,
habe wieder mal eine frage undzwar will ich folgendes machen.
Ich habe ein page mit loginsystem
Jetzt will ich ein system bauen das nach der login die uhr zeigt wie lange der schon Online ist. Nachdem sich dieser User Ausgelogt hat bzw. TimeOut ist soll dieses Uhr stoppen und bei der nächsten Login weitermachen wo es aufgehört hat.
Bis er 1 Stunde Loginzeit erreicht hat. Dan soll in datenbank ein Eintrag und ein Alert als javascript oder so ausgegeben werden in dem steht das er schon 1 stunde Online war.
Ich hab kein plan wie ich er anfangen und womit ich es machen kann.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn sich der Benutzer einlogt, dann verpasst du ihm einen Zeitstempel, welchen du in der Datenbank ablegst. Den Stempel kannst mit der Funktion time() bekommen.

Die Anzeige für den Benutzer kannst du mit Javascript machen.

In der Datenbank machst du dann eine Tabelle mit mindestens 3 Feldern. Loginzeit. Logoutzeit und Summe. Dann kannst du beim nächsten login die ersten beiden Felder neu setzen und die Summe erhöhen.

Gruß
Chris

hmmm Was wäre in diesem fall Summe ?
Einfach nur ein zahl oder
Und wie soll ich das wissen wann er 1 Stunde foll hat ?
Es soll ja nicht die uhr angezeigt werden sondern nur die stunden wie lange er On war...

Hi,

also der Zeitstempel ist eine Zahl in Sekunden, die seit einem Bestimmten zeitpunkt vergangen sind.

Das heißt wenn ich JETZT time() verwenden würde, bekäme ich zum beispiel 111111112

UNd wenn ich es jetzt verwende bekomme ich 111111114.

Das heißt, ich habe 2 Sekunden gebraucht um zu schreiben. Also machst du beim Login ein time(). Beim Logout machst du wieder ein time() Das musst natürlich in den Variablen speichern. zum Beispiel

PHP:
//User Loged sich ein
$startzeit = time();
.
.
.
//User Loged sich aus
$endzeit = time();

$gesamtzeit = $endzeit - $startzeit;

//Dann die Summe um die $gesamtzeit erhöhen

$summe_aus_datenbank = $summe_aus_datenbank + $gesamtzeit;

Ob er jetzt Timeout ist, kannst du folgendermaßen rausbekommen.

Beim einloggen schreibst den Benutzer in die Datenbank als Online. Wenn er jetzt 3 oder 4 Minuten nichts gemacht hat, dann sagst dem System, er soll ihn offline setzen.

Gruß
ChrisP

die "logoutzeit" in deiner Datenbank, solltest du bei jedem Seitenaufruf updaten, sofern userID vorhanden ist. Desweiteren, fehlt eben diese in der vorgeschlagenen Tabelle...

Zurück