..ooOOipOOoo..
Mitglied
Hoi!
Ich habe mir jetzt ersteinmal zwei Bücher bestellt, die etwas Grundsätzlicher die Spiele- (und speziell Rollenspiel-)entwicklung behandeln. Mal schaun was die bringen
Bevor ich anfangen will 3D zu programmieren, will ich mich zuerst etwas mehr mit C++ beschäftigen, da ich in diesem Bereich noch Anfänger bin (zB habe ich nur eine sehr ungenaue Vorstellung, was Tamplates sind). Hauptsächlich geht es mir ja um das prinzipielle Umsetzen eines MMORPG.
Das Problem ist schließlich, dass so Themen, wie Map/Area-Clustering, Remote-Database-Server, Mirror-Server, Area-Transfer und was weiß ich, was es da im MMORPG bereich noch so alles gibt, ziehmlich heikle Sachen sind und jemand, der sich das erste mal damit beschäftigt, wird mindestens (und ich meine mindestens) für jedes dieser Themen 5 komplett neu entwickelte und umgesetzte Implementierungen aufbauen müssen, bis man überhaupt eine einigermaßen funktionierende Lösung gefunden hat (ich zB sitze im mom an der 4 Implementierung einer einfachen 3D-Netzwerkengine, und ich meine einfach, sie ist kaum komplexer, als ein Chat-Programm).
Mit der entsprechenden Literatur, die das ganze einfach mal behandelt, Zechniken erklärt oder einfach ein paar Tips hat, würde man sich sicher die eine oder andere Neu-Implementation ersparen können
Falls ich mal iergendwann Professioneller-Spieleentwickler werd, schon ein/zwei MMOGs Implementierte habe und der absolute TCP/IP Stack-Crack bin, dann schreib ich mal ein Buch über sowas 8)
Gruesse
..ooOOipOOoo..
Ich habe mir jetzt ersteinmal zwei Bücher bestellt, die etwas Grundsätzlicher die Spiele- (und speziell Rollenspiel-)entwicklung behandeln. Mal schaun was die bringen
Bevor ich anfangen will 3D zu programmieren, will ich mich zuerst etwas mehr mit C++ beschäftigen, da ich in diesem Bereich noch Anfänger bin (zB habe ich nur eine sehr ungenaue Vorstellung, was Tamplates sind). Hauptsächlich geht es mir ja um das prinzipielle Umsetzen eines MMORPG.
Das Problem ist schließlich, dass so Themen, wie Map/Area-Clustering, Remote-Database-Server, Mirror-Server, Area-Transfer und was weiß ich, was es da im MMORPG bereich noch so alles gibt, ziehmlich heikle Sachen sind und jemand, der sich das erste mal damit beschäftigt, wird mindestens (und ich meine mindestens) für jedes dieser Themen 5 komplett neu entwickelte und umgesetzte Implementierungen aufbauen müssen, bis man überhaupt eine einigermaßen funktionierende Lösung gefunden hat (ich zB sitze im mom an der 4 Implementierung einer einfachen 3D-Netzwerkengine, und ich meine einfach, sie ist kaum komplexer, als ein Chat-Programm).
Mit der entsprechenden Literatur, die das ganze einfach mal behandelt, Zechniken erklärt oder einfach ein paar Tips hat, würde man sich sicher die eine oder andere Neu-Implementation ersparen können
Falls ich mal iergendwann Professioneller-Spieleentwickler werd, schon ein/zwei MMOGs Implementierte habe und der absolute TCP/IP Stack-Crack bin, dann schreib ich mal ein Buch über sowas 8)
Gruesse
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