Online Shop [Bestellung per email an admin senden]

Triesch

Grünschnabel
Ich habe follgendes Problem, ich habe ein shop system gebaut und es funktioniert alles wunderbar er trägt alles in die datenbank ein. Mein problem ist jetzt wenn man im warenkorb ist und man auf den bestell button klickt soll per email die bestellt produkte an den admin gesendet werden. Wie soll ich dieses machen, bitte helft mir.

Ich würde a) die Daten nicht per Mail versenden, sondern die Bestellung erneut in eine DB-Tabelle führen und lediglich eine Mailinfo an den Admin, das eine Bestellung erfolgte.

Somit sind die Daten einer Bestellung in einer DB hinterlegt und sammeln sich nicht in (je nachdem wie gut der Shop läuft) unzähligen EMails an.

Ist zwar jetzt nicht die direkte Antwort auf deine Frage, aber ein möglicher Lösungsansatz.

Das habe ich vorher ja auch schon probiert, nur leider habe ich es nicht geschaft, das er die artikel daten in die db schreibt. Er schrieb lediglich nur die kunden id rein.

Und wie muss ich das schreiben wenn mehr als ein Artikel bestellt wird

Wenn ein Kunde auf dein Shop greift, dann muss er eine eindeutige ID erhalten. Entweder eine Session (durch Session-Management) oder durch irgendeine andere möglichkeit. Z.B. einen md5-Hash der sich aus der IP und der aktuellen Zeit zusammensetzt.

Dieser trägt er solange mit sich, bis er eine Bestellung abgeschlossen hat oder die Seite verlässt. Am besten wäre es natürlich, wenn du einen Kundenlogin hättest. Dann kannst du das ganze per Session steuern.

Wie auch immer - wenn also ein Kunde ein Produkt bestellt, gibst du einfach je Produkt ein Form-Tag an, der die Bestellte Ware inkl. Stückzahl nach dem Klick -> in den Warenkorb in die DB-Tabelle warenkorb (als Beispiel genannt).

Wenn der Kunde nun eine Übersicht möchte, was er alles bereits im Warenkorb hat (sofern das nicht schon früher irgendwo im Content angezeigt wird) klickt er eben auf den Link Warenkorb. Dort werden alle Produkte aus dem Warenkorb geholt.

Die Daten die sich in der db-Tabelle warenkorb befinden sind:
id, hash, artikelnummer, stückzahl, mwst-satz.

Wenn du nun die Daten anzeigen lässt, machst du einfach einen query mit einem LEFT JOIN zur DB-Tabelle Produkte. Die eindeutige Referenz hierfür wäre die Artikelnummer.

Die Ausgabe erfolgt dann per while-Schleife, in welcher du alles berechnen und unterschiedlich ausgeben kannst. Änderungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Will der Kunde nun die Produkte bestellen, Bestellbutton anbieten und nun musst du ja noch die Kundendaten erfassen. Danach die Daten in eine db-tabelle, in welcher alle bestellten Produkte enthalten sind inkl. der Kundendaten - sofern nicht eine Kunden-DB-Tabelle vorhanden ist. Am Ende den Hash löschen und einen neuen vergeben - oder eben es geht normal weiter weil Kundenlogin oder Sessionid vorhanden ist.

Zurück