Online script mit Sessions und mehreren Servern

• Themenstarter Themenstarter joky_joky
  • Beginndatum Beginndatum
J

joky_joky

Tach zusammen ich habe mal wieder ne Frage ich möchte wissen ob es möglich ist ein Onlinescript zu erstellen wie hier bei Tutorials.de wo man sieht ob der user online ist und ob welchen Teil einer Homepage er genau betrachte oder anschaut.

So nun gibt es ja schon viele Möglichkeiten dies zu realisieren z.B. über eine Speicherung in die DB und und und. So jetzt habe ich aber für jeden User ja schon eine Session angelegt kann ich nicht anhand der Session sehen wie viele online sind und wo sie genau auf der Seite sich aufhalten? Denn eine Session ist ja nicht mehr gültig wenn ein Usern den Browser schließt. Gibt es eine möglichkeit alle Sessions eines Server auszulesen und anzeigen zu lassen oder wie könntet Ihr euch vorstellen so etwas zu realisieren.

Danke schonmal im vorraus. Bin für jede Anregung dankbar.

Es gibt einen Ordner auf dem Server in dem für jede laufende Session eine Dateiangelegt wird, in der die Inhalte der Session gepseichert sind.

Komme ich da ran wenn der Server nicht der eigene ist sondern nur gemietet?

Ok ich kann nicht auf den ordner zugreifen gibt es eine andere möglichkeit?
Oder sollte ich das ganze über die DB machen.

Da PHP in das Verzeichnis schreibt, kannst du über PHP auch aus dem verzeichnis lesen. Problem dabei ist, dass man auf Servern, die man sich mit mehreren Kunden teilt, auch deren Sessions lesen kann.

Also der Server ist meiner also ich bin da alleien drauf nur ich habe keine Rechte um den Ordner /tmp zu öffnen oder geschweige denn daraus etwas zu lesen auser ich bin weng zu blöde dazu :confused: kannst mir mal sagen wie daraus lesen kann?
Ich meine du hast schon recht man muss draus lesen können weil ja die sessions darin liegen und wenn ich die nicht lesen könnte dann würden sie ja nicht funktionieren.

PHP sollte die Lese-/Schreibrechte auf das Verzeichnis haben. Also könntest du mit einem PHP-Script über die Funktion [phpf]readdir[/phpf] alle Dateien des Verzeichnisses ermitteln und diese via [phpf]file_get_contents[/phpf] auslesen. Den Dateiinhalt musst du dann noch unserialisieren ([phpf]unserialize[/phpf]).

Sven

Zurück