Online Reservierungssystem für eine Reisebüro

lices

Grünschnabel
Hi Leute

Ich möchte ein Reservierungssystem für eine Reiesebüro like Expedia.de erstellen.
Nun die Frage mit was ich die Anwendung erstellen soll.

Ich würde es gerne mit EJB+JPA+JSF erstellen. ODer sollte ich es mit PHP erstellen. Kann mir jemand sagen mit welcher Technologie es relevanter ist.

Danke im Vorraus

PHP ist Clientunabhängig und klappt auf allen Betriebssystem/Browser des Clients. Mit Java ist das alles schon ein bisschen anders aus, wenn der Benutzer keine JAVA Runtime installiert hat geht nichts. Da ich PHP kann, bevorzuge ich es auch :)

Ich weiss nicht wie die Verbindungsaufnahme zu den Fluggesellschaften im einzelnen funktioniert um eine Reservierung auch gleich abschließen zu können.

Moment, er spricht ja nicht von Java, sondern von Java Server Pages.
Und die laufen auch auf jedem OS. Brauchen zwar etwas mehr Software als PHP z. B. braucht, funktioniert aber trotzdem.

Die Frage ist einfach, welche Sprache beherrschst du bereits oder inwieweit du bereit bist eine zu lernen.
Bei PHP wird die Lernkurve eindeutig höher sein als bei Java, aber um eine der beiden Sprachen gut zu beherrschen dauert es seine Zeit. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und man kann nicht klar sagen, welche jetzt direkt besser ist.

Am besten mal ein wenig googeln über die Sprachen und sich dann entscheiden, welche man nimmt.

PHP wurde für das Web entwickelt, während JSP auf Java aufbaut, das für einen anderen Zweck entwickelt wurde. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass JSP unnütz sind o. ä., sondern nur das PHP einige "built-in" Funktionen mitbringt, die gerade den Einstieg erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behersche beide wobei ich Java mehr Erfahrung habe und ich der Meinung bin dass das Strukturierter ist.

Die Datenbanklogik mit JAVA PERSISTENCE API bzw HIbernate
Die Geschäftlogik mit Enterprise JAva Bean
Die Präsentationsschicht mit JAVA SERVER FACES.

PHP ist für mich total unstrukturiert.

Was mich beider ganzen Sache unsicher macht ist dass die meisten online Anwendungen wie Reservierungssysteme und Online BuchSysteme mit php erstellt werden. Mich würde Intressieren wieso dies so ist

Für eine Java Online Anwendung brauchst du lediglich nur ein Browser und die JAva Virtuell Machnine sowie die ganzen Pakete die für die Anwendung von nöten sind werden auf dem Server abgelegt, welches ja sowie meine Aufgabe ist. Für einen der nur Urlaub buchen kann sollte nur auf den Browser die Webseite aufrufen.

Oder liege ich mit meinen Gedanken ganz falsch.

Auch wenn ich mit mich Java noch nicht beschäftigt habe, hört sich das für mich alles nachvollziehbar an ;)

PHP ist immer so unstrukturiert, wie es der Programmierer zulässt würde ich sagen.
Wenn du dir ein Framework anguckst (Zend oder ezComponents) finde ich das durchaus strukturiert und bei Benutzung von MVC (ebenfalls als Beispiel) erhöhst du das sogar noch ;)

Beide Frameworks lassen sich als FullStack oder eben auch als Glue Framework benutzen und sind daher auch flexibel einsetzbar. Finde ich ganz nett so.

Und ich denke der Grund warum soviele Applikationen in PHP existieren, ist einfach dass es bereits länger als Websprache genutzt wird, bekannter ist und, was wahrscheinlich einer der wichtigsten Gründe ist, es ist verbreiteter bei den Webhosting Firmen.

Versuch mal ein paar Angebote zu finden, die JSP mitanbieten (Webhosting), also inkl. TomCat und allem drum und dran und preislich im gleichen Rahmen liegen wie die Standardhosting Angebote. Bei PHP brauchst du Apache und mod_apache. Das wars.

Bei JSP (JSF ist ja auch nur ein Framework aus Servlets und JSP?) wird erst in JavaQuellcode umgewandelt, dann in Bytecode und dann vom Webserver Modul interpretiert. Das ist ein Schritt mehr und vorallem für einen Administrator mehr Arbeit zur Verwaltung. Und mehr Arbeit entspricht mehr Kosten ;)

Zurück