Online/Offline-Anzeige auf Homepage

aroso26

Grünschnabel
Hallo !!

Ich habe eine Homepage und eine Webcam mit webserver. Die Webcam läuft auf die Homepage auf. Wie bekomme ich es hin, das mir die Homepage anzeigt, wenn die Kamera offline ist

Deine Frage ist im falschen Board gelandet, deshalb schiebe ich den Thread mal auf Verdacht ins Forum "Hosting & Webserver".

Hallo!

Ob fsockopen() hier angebracht ist, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Denn ich gehe davon aus dass es sich um eine ganz gewöhnliche USB-Webcam handelt, die die Bilder mittels FTP-Client überträgt.
Mit fsockopen() könnte also lediglich festgestellt werden oder der PC (an dem die Webcam angeschlossen ist) online oder offline ist, nicht aber ob auch die Webcam angeschaltet/angeschlossen ist.

In dem Fall würde ich eher an ein PHP Script denken, welches das Erstellungsdatum/zeit (Timestamp) des bereits übertragenen Bildes überprüft.
Wird z.b. alle 5 Sekunden ein neues Bild übertragen, braucht das Script nur zu prüfen ob das neuste Bild älter als 5 Sekunden ist.
Hier würde ich noch eine Zeitreserve (z.b. zusätzliche 5 Sekunden) nehmen, könnte ja sein dass die Übertragung nur kurz "klemmt".
Ist das Bild also älter, dann ist die Webcam offline.
Ist es jünger, dann ist die Webcam online bzw. die Zeitspanne bis zur nächsten Prüfung ist noch nicht verstrichen.

Ich denke das Problem gehört dann aber wohl eher ins PHP-Forum. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Kleiner Nachtrag: für die Überprüfung sollte die Funktion filemtime() wohl ganz nützlich sein. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost erwaehnte er eine Webcam mit Webserver. Daher gehe ich mal von so einer integrierten Loesung aus die man einfach irgendwo in der Damenumkleide versteckt, in die Netzwerkdose steckt und gut ist. :-)
In dem Fall kann man dann ganz gut mit fsockopen() arbeiten.

Naja, wie auch immer, das ganze Thema wandert ziemlich in Richtung PHP und darum wandert der Thread nun auch dort hin.

@Dennis, hmm, da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen (oder doch richtig verstanden?!).
Also eine IP basierte Webcam mit integrietem Server.....
In dem Fall würde fsockopen() natürlich langen (sofern die Funktion nicht gesperrt ist).

Wie ja schon erwähnt, gibt es hier mehrere Threads zum Thema fsockopen() und Server online/offline.

PS: Damenumkleide ist langweilig, ich bleibe lieber beim Duschraum z.b. vom Schwimmbad. :-)
Oder doch lieber das Solarium? Die Sauna?
Moment, ich muss mal kurz zu eBay. :suspekt:

Zurück