Online Liste

Z

Zwackmix

Hallo,

ich benötige Online so eine Art Liste, die einige Leute verändern können. Es geht darum, dass Freunde vonm mir übers Internet darauf zugreifen können und dann die Liste veränder können, ohne das sie auf ein FTP Server zugreifen müssen. Das soll einfach nur en Art Textdokument sein. Geht sowas? Oder hättet ihr ne andere Idee?

Danke!

"so eine Art Liste [...], einfach nur en Art Textdokument [...]."

Ehm, klar geht das! Kannst über ne Datenbank oder einfach ne Textdatei machen.
Für welche Methode du dich entscheidtest, hängt ganz davon ab, wie viel Text das ist und wie aufwändig das ganze werden soll.

Einfacher ist definitv die Textfile. Einfach Hochladen, und per PHP bearbeiten.
Mit einer Datenbank ist das ganze etwas aufwänderiger, da der Webspace dazu fähig sein muss, aber geht genauso gut (evtl. besser) ist aber vom Programmieraufwand umfangreicher. Na ja. So'n Script wäre in 5 Min geschrieben ;)

Das soll ne einfaache txt Datei sein in der ca. 30 Namen untereinander stehen, die verschiedene Leute eintragen! geht um ne Einladungsliste! Könntest ud mir sowas machen? Webspace habe!

Hmm... HTML-Formular mit POST-Methode erstellen inklusive Textarea-Feld + Submit-Button. Dann brauchst du noch folgende PHP-Funktionen: $_POST um an den Inhalt der Textarea zu gelanden. Mittels file_exists() pürufen, ob die Datei existiert. Wenn nicht, mit fwrite() die Datei erstellen und dann mittels file_put_contents() den Inhalt aus der Textarea schreiben. Datei auslesen mit file_get_contents(). Ich glaub das ist ne 2 Minuten Sache *fg*

Wenn ihr alle sagt das geht so schnell in 5 min und is so einfach wärs echt ne nette geste!

Zwackmix

Ich denke da wirst du etwas länger suchen.
Du kannst nicht einfach in ein Forum gehen und dort um etwas bitten für das man normalerweise 50 - 60 € bekommen würde. Auch wenn es nicht viel Aufwand ist, ... naja villeicht meldet sich ja doch jemand. Ansonsten gibt es gute Seiten um PHP zu lernen ;)

PS: Ist wirklich nicht bös gemeint, aber wenn das jeder machen würde ?

Auch Programmierer haben ihre Stundenlöhne ;)
Und umsons ist net mal 1 Liter Benzin heutzutage :P

Meinste net dass es nen normales Gästebuch auch tut? Kannste doch "zweckentfremden" :P

Zurück