Online-Anzeige

das_element

Erfahrenes Mitglied
hi
vllt ist jemand von euch noch bei haefft.de angemeldet.
wenn man dort eingeloggt ist kann man sehen welcher seiner "freunde" online ist
wie funktioniert das?
per cookie?

ausserdem würd mich interessieren ob dabei die ip geloggt wird?
mfg
stefan

Anhänge

• a.gif
    a.gif
    11 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es tausend Möglichkeiten und alle kommen nicht ohne eine serverseitige Lösung aus. Der Server könnte z.B. immer eine Datei anlegen mit den Usern, die gerade online sind und JS fordert dann diese immer per XMLHttpRequest an und wertet sie aus. Oder per PHP wird einfach beim Laden geschaut ob eine Session deines Freundes existiert und wenn wird das online geschrieben etc.

Alle haben gemein, dass sie alle irgentiwe vom Server ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Webspace an. Die meisten haben mittlerweile PHP-, ASP- oder CGI-Support. Von den letzten beiden habe ich aber keine Ahnung. Ob dein Webspace jedoch PHP unterstützt kannst du am einfachsten testen indem du folgende Datei auf deinen Server lädst und im Borwser aufrufst:
PHP:
<html><head><title>Test</title>

</head><body>

<?php
   	phpinfo();
   ?>

</body></html>
Darauf achten, dass die Datei die endung .php und nicht .html hat.

Was genau hast du den vor? Denn einfach zu schauen ob eine bestimmte Person online ist geht gar nicht. Sie muss sich dazu schon irgentwie auf deinem Server angemeldet haben und selbst dann kannst du eigentlich nur sinnvoll schauen, wann sie das letzte mal eine Seite von deinem Server aufgerufen hat bzw. ob es ihre IP noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja mein webspace hat PHP.
hmmm komisch, denn auf der oben angegebenen seite wird zwar nur angezeigt, wann ein user zum letzten mal auf der page war (das is mir unwichtig) aber es wird IMMER angezeigt wenn er online ist ?!
aber da muss man ja nix runterladen?!

Wäre mir neu. Wenn du einen Freund bei haeft.de hast, dann testet es doch mal. Er soll sich einloggen und warten bis er dich als offline - deine Verbindung bleibt die ganze Zeit getrennt. Dann wälst du dich ein und machst ansonsten gar nichts - also nichts aufrufen nirgentwo einloggen etc. Dann soll er nochmal schauen. Ich möchte wetten, dass er dich immernoch als offline sieht, vorausgesetzt du hast keine feste ip.

Das Script kann eigentlich nur festellen, ob du online bist, indem es feststellt, ob du in der letzten Zeit auf dem Server aktiv warst. Anders geht das nicht ohne, dass du irgentein Programm untergeladen hättest soweit mir bekannt.

Zurück