onKLick

derZwerch

Mitglied
Hallo erstmal...
so ich muss zu geben ich hab extrem wenig Ahnung von Javascript, aber ich möchte eine Onklick Funktion haben die mir beim Auswählen aus einem select Menue die dazugehörigen Daten auslist. Die Daten die ich auslesen möchte stehen in einer SQL-Tabelle
Ich brauche im Prinzip nur einen kurzen Tip wie der OnKlick Befehle aussehen muss, damit je nach AUswahl die passenden Daten ausgelesen werden!
Hoffe jemand hat eine Idee :-)

Ich brauche im Prinzip nur einen kurzen Tip wie der OnKlick Befehle aussehen muss, damit je nach AUswahl die passenden Daten ausgelesen werden!
Code:
onClick="machwas()"

Das wäre der Aufruf der Funktion "machwas()", welche die Daten auslesen soll.

Dass es mit Javscript nicht möglich ist, Daten aus einer SQL-Tabelle zu lesen, ist dir aber schon klar:rolleyes: :-) ...deshalb kann ich mit Funkton "machwas()" selbst nicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf...
Jetzt weiss ich grad gar nix mehr!
Ich stell mal meinen Quellcode rein, den ich bis jetzt zusammen gebastelt habe, es ist ne Katatstrophe und ich bin auch nicht wirklich erstaunt das nix funktioniert.
Komm aber heute auf keinen grünen Zweig.
Hoffe irgendwer kommt mit meinem wirren Qellcode zurande und merzt wenigstens ein paar Fehler aus!
Um nochmal mein vorhaben zu erklären:
Also will im Optionsmenue ne IP auswählen und mir über diese Infos anzeigen lassen! Klingt eigentlich ganz einfach, bin nur einfach zu blöd glaub ich.
PHP:
<html>

<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

<title>AENDERN ONKLICK</title>
	<?php>
$DBname = "computer";
$tabellenname = "PC";
$benutzer= "root";
$passwd = "";
$hostname= "localhost";
//Verbindung mit der DB aufbauen wenn keine Verbindung möglich wird eine Fehlermeldung ausgegeben
$dbverbindung = mysql_connect ($hostname, $benutzer, $passwd);
mysql_select_db($DBname, $dbverbindung);	

if (!mysql_select_db ("computer")) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
}

echo("<form action='$PHP_SELF' method=\"post\">");
echo("</head>");
?>
<body bgcolor=#ffffff
<?php
echo("<script language=\"JavaScript\"> function aendern(ID){ ");
$dbanfrage = "select * from PC where $row[IP]=$ID";
  	$result2 = mysql_query ($dbanfrage); 

echo("}</script>");

$dbanfrage = "SELECT * from PC ";
  	$result = mysql_query ($dbanfrage); 							
			 	  echo " <select name=\"id\" size=\"1\"> \n"; 
			 	while($row=mysql_fetch_array($result))
			 	{ 

echo ("<option value='$row[IP]'($_POST[ip])==($row[IP]) selected :>$row[IP]</option>"); 

}
echo "</select></td></tr>";
?>

</body>

</html>

//soweit der Quellcode, wie und vor allem wo muss ich jetzt das onklick im select-menue einfügen, wenn ich im weiteren Verlauf auch noch die inputs einfüge und die Values dieser aus der DB mit hilfe des angeklickten Werts ausgeben will ?

Zuletzt bearbeitet:
javascript und php....

So hab noch nen bisschen an meinem Code gebastelt
Das grösste problem was ich habe besteht darin php und Js zu verbinden hier also nochmal mein Quellcode:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

<title>AENDERN ONKLICK</title>
	<?php>
$DBname = "computer";
$tabellenname = "PC";
$benutzer= "root";
$passwd = "";
$hostname= "localhost";
//Verbindung mit der DB aufbauen wenn keine Verbindung möglich wird eine Fehlermeldung ausgegeben
$dbverbindung = mysql_connect ($hostname, $benutzer, $passwd);
mysql_select_db($DBname, $dbverbindung);	

if (!mysql_select_db ("computer")) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
}
echo("</head>");

echo ("<table width=\"50%\" height=\"58\" > <tr><td></td>");

$dbanfrage = "SELECT * from PC order by IP";
	echo "<td> <select name=\"id\" size=\"1\"> \n"; 
	while($row=mysql_fetch_array($result))
		{ 
      $help=$row[IP];
      echo ("<option onClick=\"machwas(ID)\"value='$row[IP]'($_POST[ip])==($row[IP]) selected :>$row[IP]</option>"); 
		}

echo "</select></td></tr>";
?>

<script language="JavaScript"> 
function aendern(ID){</script>
 <?php 
$dbanfrage = "select * from PC where IP=$ID";
while( $aus=mysql_fetch_array($result))
{
           $NUTZER = $aus['NUTZER']; 
			$KURZ = $aus['KUERZEL']; 
			$IP = $aus['IP']; 
			$HOST = $aus['HOSTNAME']; 
			$OS = $aus['OS'];
			$OSKEY = $aus['OSKEY'];
            $OFFICE = $aus['OFFICE'];
			$OFFICEKEY = $aus['OFFICEKEY'];
            $DATE = $aus['PATCHDATUM'];
			$INFO = $aus['INFO'];
}
 echo ("<table width=\"50%\" height=\"58\" >");
 echo ("<tr><td>Nutzer:</td><td><input type=\"text\" name=\"nutzer\" id=\"nutzer\" size=\"20\" value=$NUTZER></td><td></td></tr>"); 
 echo ("<tr><td>k&uuml;rzel:</td><td><input type=\"text\" name=\"kurz\" id=\"kurz\" size=\"20\" value=$KURZ></td><td></td></tr>");
 echo ("<tr><td>IP:</td><td><input type=\"text\" name=\"ip\" id=\"ip\" size=\"20\" value=$IP></td><td></td></tr>");
 echo ("<tr><td>Hostname:</td><td><input type=\"text\" name=\"host\" id=\"host\" size=\"20\" value=$HOST></td><td></td></tr>");
 echo("<tr><td>OS:</td><td><input type=\"text\" name=\"os\" id=\"os\" size=\"20\" value=$OS></td><td></td></tr>");
 echo("<tr><td> OS-Key:</td><td><input type=\"text\" name=\"oskey\" id=\"oskey\" size=\"20\" value=$OSKEY></td><td></td></tr>"); 
 echo("<tr><td> Office:</td><td><input type=\"text\" name=\"office\" id=\"office\" size=\"20\" value=$OFFICE></td><td></td></tr>"); 
 echo("<tr><td> Office-Key:</td><td><input type=\"text\" name=\"officekey\" id=\"officekey\" size=\"20\" value=$OFFICEKEY></td><td></td></tr>");
 echo("<tr><td> Letztes Update(YYYY.MM.DD):</td><td><input type=\"text\" name=\"date\" id=\"date\" size=\"20\" value=$DATE></td><td></td></tr>");
 echo("<tr><td> Info:</td><td><input type=\"text\" name=\"info\" id=\"info\" size=\"20\" value=$INFO></td><td></td></tr>");
 echo("<form action='$PHP_SELF' method=\"post\" class=\"style7\">");
			echo("<tr><td><p align=\"center\"><input type=\"submit\" name=\"submit2\" value=\"Daten an die Datenbank &uuml;bergeben\"></p></td></tr></table>"); 
	 		 echo("</form>");
?> 
<script language="JavaScript"> 
 }
</script>
<body bgcolor=#ffffff>

</body>

</html>

Hoffe da steigt wer durch und kann mir eine Antwort geben.
Weiss inzwischen nämlich nicht mehr wie ich das Problem lösen soll
vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück