onkeyup Firefox und div

Hallo,

ich möchte die Tastatureingabe innerhalb eines div abfragen. Im IE6+ klappt das wudnerbar aber im aktuellen Firefox passiert nix. Der Code sieht ungefähr so aus

<div onkeyup="alert('Hallo');" ID="Mi ....

Es tut sich nix, nichtmal eine Fehelrmeldung.

Warum?!
 
und wie krieg ich eine Tastaturabfrage in einem div hin?

ich habe jetzt ein schicke Listbox nachgebaut die richtig geil ist udn mri fehlt nru noch die Anfangsbuchstabenzuordnung. So das man direkt dort hinspringt wo der Eintrag mit Anfangsbuchstaben ist
 
Garnicht, würd ich mal sagen.
Wenn der Browser den Event in dem Element nicht überwacht, dann tut er es halt nicht:rolleyes:

Du musst dafür sorgen, dass die Taste in einem Eingabefeld gedrückt wird, bspw. indem du selbiges auuserhalb des sichtbaren Bereiches platzierst, und beim onclick des <div> den Fokus daan übergibst:
Code:
<div onclick="document.getElementById('meinInput').focus()">klick mich und drücke eine Taste</div>
<input style="position:absolute;top:-100px" id="meinInput" onkeyup="alert('huhu')">
 
das nennt sich dann vorbildhafter Standard;) Das sag noch einer properitäre Software sei schlecht;)

* Der Vorteil von OpenSource liegtd arain, das man im Netz Hilfe für Probleme findet , die man mit closedSource Software garnicht gehabt hätte;)

ODER

Wir hätten heute kein AJAX wenn Microsoft sich an die JavaScript Vorgabengehalten hhätte

u.s.w.

u.s.w.

MICH NERVTS einfach nur. Die Grundlage in dem ganzen System scheint doch zu sein "Lieber durch den Rücken an die Wand geschossen. Umständlicher gehts immer. Sowas sollte eigentlich zur GRudnlage jedes JavaScripts gehören. Wenn die , die die Standards "vorgeben" das nicht merken, sollte man mal über die Qualität dieser Heinzelmännchen nachdenken udn einfach andere Standards übbernehmen.. Man könnte heute richtig geile Anwendungen im Netz schreiben wenn man endlich mal ein richtig geiles Umfeld hätte. Technisch gesehen bewegt sich der JAvaScript Standard auf dem Niveau eine Desktopanwendung von Anno 1985. Da konnte mein AMiga schon mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meiner Meinung nach im gesamte Browser abfragen, ob eine Taste gedrückt wurde. Um zum richtigen Buchstaben - sagen wir mal "G" - zu springen, musst du nur dem Div-Tag, welches das erste mal den Anfangsbuchstaben "G" hat, eine ID vergeben (Beispiel: id="buchtsabe_g"). Sobald die Taste gedrückt wurde, kannst du den Code der Taste abfragen und damit ermitteln, ob es ein "G" war, oder doch ein "E".

Hier der Code für die Tastatureingabe
Code:
window.onkeydown  = checkKey;
	function checkKey(evt) {
		/* Browserabhängige Zuweisung */
		var e = evt || window.event;
		Taste = e.keyCode;
	}

Dann kannst du im Anschluss das entsprechende Div-Tag einfärben, um zu zeigen, wo er jetzt hingesprungen ist... oder etwas Ähnliches.
Code:
document.getElementById('buchstabe_g').style.backgroundColor = '#3636CC';

Ich hoffe, das hilft dir bzw. ist das, was du brauchst.
Stimmt etwas davon nicht, so zeigt mir bitte den Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@notebook2000....

du magst zwar recht haben, dass das Beharren auf Standards nicht immer fortschrittsfördernd ist, aber irgendeine Basis muss man ja haben....und im Gegensatz zu dir sehe ich keinen Sinn, Tastatureingaben an einer Stelle zu überwachen, wo keine Tastatureingaben gemacht werden können :eek:
Javascript ist übrigens kein "Standard" wie bspw. das DOM oder HTML, sondern urheberrechtlich geschütze Software, und da Netscape als Urheber nicht mehr existiert, quasi tot.

@derpfaff
das hatte ich zuerst auch versucht, aber in meinem FF passiert da nix, bei Tastendruck in nicht-Texteingabefeldern wird die Eingabe an das FF-Seiten-Suchfeld weitergeleitet.
 

Neue Beiträge

Zurück