onExit-Event für Zelle in Excel

noreya

Mitglied
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauf.

Ich brauche sowas wie ein "onExit" für eine normale Zelle in einem Excelblatt. Alles was ich finde bezieht sich nur auf Forms - da geht das super.

Wenn es das nicht gibt, habt ihr eine andere Idee folgendes zu erreichen:
Ich möchte den Wert, der in die Zelle eingegeben wird mit dem vergleichen, der zuvor dort drin stand.

Danke + Gruß
noreya

Vielleicht versuchst du mal das hier:

Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Dieses Event wird ausgelöst wenn du eine andere Zelle als die aktuelle auswählst!

Mein Problem lag darin, dass ich nicht den "Ändern"-Event Abfagen konnte, sondern erst, wenn die Änderung schon vollzogen war und damit der alte Wert weg.

Ich hab es jetzt so gelöst:
Mit Worksheet_SelectionChange speichere ich den Wert und die Adresse der aktuellen Zelle. Bei Worksheet_Change vergleiche ich den neuen Wert der alten Zelle (Cells(vrow,vColumn).Value) mit dem alten Wert, den ich gespeicher habe.

Das funktioniert : )

Was mir dabei noch aufgefallen ist: wenn man in Worksheet_Change den Wert der Zelle ändert wird Worksheet_Change gleich nochmal aufgerufen, ohne dass der erste Aufruf zuende geführt wird. So wird die Funktion für den neuen Wert durchlaufen und dann erst der Rest, der beim ersten Aufruf noch nicht abgearbeitet wurde. Das kann zu einer Endlosschleife führen, wenn die Funktion den Wert immer wieder ändert...

So - nächstes Problem bitte : )
Grüße
noreya

Zurück