onEnterFrame hakt

ayshe

Mitglied
Hallo Leute,

ich will in einem dynamischen Textfeld immer den gerade aktuellen Frame des Films ausgeben.
Dazu habe ich ein dyn. Textfeld angelegt, es zum Symbol konvertiert, ihm den Instanzennamen is_frame gegeben.
In einer Ebene "script" habe ich nun eingetragen (direkt in frame 1):

Code:
onEnterFrame() {
    is_frame = _currentframe;  
}
Der Debugger gibt mir nun immer aus, dass die Syntax falsch sei. Aber ich hab heut wohl Tomaten auf den Augen, denn ich sehe das Problem nicht.

Kann mir jemand damit helfen?

Cheers,
Ayshe

Hallo Jens,

vielen Dank für die Hilfe!
Aber ich bekomme weiterhin einen Syntaxfehler angezeigt.

Mein Script sieht jetzt so aus:
Code:
_root.showframe onEnterFrame() {
    is_frame = _currentframe;  
}

wobei "showframe" die Ebene mit dem dynamischen Textfeld ist, in dem die Zahl angezeigt werden soll, und "is_frame" ist der Instanzenname des Textfelds. Das Script ist in Frame 1 der Ebene angelegt.

Wo ist denn da bloß der Haken?

Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfe,
Ayshe

Hallo,

du verwechselst hier was. Ebenen sind keine ansprechbaren Instanzen, sondern bloss eine optische Hilfe, um deine Inhalte auf der Bühne in der Tiefe zu sortieren. Ausserdem kannst du nicht einen Instanznamen, welcher eine Referenz auf ein Bühnenobjekt darstellt, mit einer Zahl (wie z.B. dem aktuellen Frame einer Zeitleiste) vergleichen. Zu guter Letzt trennt man Elemente eines Pfades mit Punkten, also:
Code:
_root.meinMovieClip.onEnterFrame = function () {

}

Das dünkt mich jetzt alles ein wenig sehr elementar. Guck dir vielleicht zum Thema Instanznamen etc. nochmals die Flashhilfe-Tutorials durch, dort wird das sehr anschaulich erklärt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück