Hallo Zusammen,
mein Problem lässt sich an folgendem Beispiel recht einfach erklären, daher spare ich es mir das gesamte Projekt zu beschreiben.
Ich möchte am liebsten im Takt der Bildrate eine Aktion ein paarmal ausführen, nun dazu benutzt man am besten "onEnterFrame", soweit so gut. Nun soll aber die Aktion nur in einer bestimmten Anzahl ausgeführt werden. Was mir also fehlt ist eine Möglichkeit die Funktion zu verlassen. Ich hatte gedacht, dass könnte man mit "return" lösen, aber die Funktion wird trotzdem weiter ausgeführt.
Hier das Beispiel:
In dem Beispiel soll halt "i" ausgegeben werden, und zwar im Takt der Bildrate, eben immer eine Zahl größer. Das klappt auch soweit, nur hält die Funktion wie gesagt nie an.
(Das witzige ist, dass wenn man das "i++" hinter die if-Abfrage setzt "i" nicht mehr hochgezählt wird, aber trotzdem bei jedem Bild eben "60" ausgegeben wird. Macht das Sinn? )
Hat jemand eine Idee?
mein Problem lässt sich an folgendem Beispiel recht einfach erklären, daher spare ich es mir das gesamte Projekt zu beschreiben.
Ich möchte am liebsten im Takt der Bildrate eine Aktion ein paarmal ausführen, nun dazu benutzt man am besten "onEnterFrame", soweit so gut. Nun soll aber die Aktion nur in einer bestimmten Anzahl ausgeführt werden. Was mir also fehlt ist eine Möglichkeit die Funktion zu verlassen. Ich hatte gedacht, dass könnte man mit "return" lösen, aber die Funktion wird trotzdem weiter ausgeführt.
Hier das Beispiel:
Code:
_root.onLoad = function () {
var i = 0;
_root.onEnterFrame = function () {
trace (i);
i++;
if (i >= 60) {
return 0;
};
};
};
In dem Beispiel soll halt "i" ausgegeben werden, und zwar im Takt der Bildrate, eben immer eine Zahl größer. Das klappt auch soweit, nur hält die Funktion wie gesagt nie an.
(Das witzige ist, dass wenn man das "i++" hinter die if-Abfrage setzt "i" nicht mehr hochgezählt wird, aber trotzdem bei jedem Bild eben "60" ausgegeben wird. Macht das Sinn? )
Hat jemand eine Idee?