onclick und option

verwalter

Mitglied
hi,

ich habe folgendes problem.

Ich habe eine auswahlliste(1) mit überschriften. Klickt man auf einen eintrag, sollen formularfelder mit den entsprechenden werten fegüllt werden.

Das klappt auch soweit, nur wenn ich eine weitere auswahlliste(2) habe, weiß ich nicht wie ich den wert, der zur auswahlliste(1) gehört, in (2) ausgewählt bekomme. ( <option selected> )

Kann man das verstehen? :-)

Freue mich auf die Antworten!

Jack

Hi,

Du kannst zum Beispiel in den Werten (value) der ersten Select-Gruppe den zugehörigen Index
(beginnend bei 0) in der zweiten Gruppe durch einen Unterstrich getrennt angeben. wert_1_2 würde der
dritten Option in der zweiten Box entsprechen.
Im onchange-Event der ersten Gruppe wertest Du den gewählten Wert aus und veränderst entsprechend
die Auswahl.

Beispiel:
HTML:
<select onchange="document.getElementById('sel2').selectedIndex=this[this.selectedIndex].value.split('_')[2];">
  <option value="wert_1_2">wert 1 (wert 3 in zweiter Box)</option>
  <option value="wert_2_0">wert 2 (wert 1 in zweiter Box)</option>
  <option value="wert_3_1">wert 3 (wert 2 in zweiter Box)</option>
</select>

<select id="sel2">
  <option value="wert_1">wert 1</option>
  <option value="wert_2">wert 2</option>
  <option value="wert_3" selected="selected">box 2 wert 3</option>
</select>
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao
Quaese

Danke zunächst!
Habe es mal so ähnlich probiert, da ergibt sich allerdings das Problem, dass ja immer mehrere Datensätze aus der DB abgerufen werden müssen. ich kann daher das onchnage nicht im kopf machen...verständlich?

Hat jemand ne andere Idee, als das oben? Da steige ich nicht wirklich durch!

Gruß,
Jack

verwalter hat gesagt.:
Danke zunächst!
Habe es mal so ähnlich probiert, da ergibt sich allerdings das Problem, dass ja immer mehrere Datensätze aus der DB abgerufen werden müssen. ich kann daher das onchnage nicht im kopf machen...verständlich?

Hat jemand ne andere Idee, als das oben? Da steige ich nicht wirklich durch!

Gruß,
Jack
Dü könntest es anhand von einer eindeutigen ID von deiner mySQL Tabelle gestallten.
Hast du denn eine eindeutige ID?

Das tue ich bereits, das sehe ich auch nciht als Problem. Das Problem ist, dass ich nicht den selected EIntrag von <option> bestimmen kann...klaappt nicht. Bei nem normalen Textfeld geht das!

Jack

du lässt doch bestimmt die Optionfelder in einer for-schleife laufen.
Falls du das so machst fragste einfach mit einer if-else ab ob deine datenbank id gleich der (i) von der for-schleife ist und diesen eintrag setzte auf selected und im else machst du es ohne selected.

kleines beispiel
Code:
for(int i = 0 ; i < länge der table; i++){
if(i == db.id){
<otion .... selected= selected>bla[i]</option>
}else{
<otion ....>bla[i]</option>
}}

Mhh, das ist zwar eine möglichkeit, aber dafür muss ja die Seite neu geladen werden. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte es per javascript machen, da sich die Felder dann auf klick füllen.
Kann man sich das vorstellen?

Jack

Neue Beiträge

Zurück