onclick in einer Funktion verwenden?

massel

Mitglied
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich ein onclick-event in einer JS-Funktion benutzen soll.

Ich will das der klick auf des elementbyid "bla1" beim besuch der seite sofort ausgeführt wird und nicht erst wenn man darauf klickt.

Mein versuch:
PHP:
function asdf(){
onclick = document.getelemtById("bla1");
} 
...
<body onload="asdf();>
...
 <a href="blabla.html" rel="width:100,height:100,ajax:true" id="bla1" class="bla" title="bla">bla1</a>

was mache ich falsch, ich bekomme keinen Fehler und bin mit JS nicht grad bewandert. Jemand nen Tipp?

Du denkst falsch. Nur HTML-Elemente besitzen ein onclick-Event - das ist schonmal der erste Denkfehler. Der zweite Denkfehler ist, dass du versuchst ein onlick-Event auszulösen indem du einem onclick-Event eine Aktion (Funktion) zuweist - allein wenn du den Satz jetzt liest sollte dir klar sein, wieso das unsinnig ist.

Was du suchst ist eine Methode, wie du einen Klick auf ein Element simulieren kannst, obwohl der User nicht drauf geklickt hat. Achtung: Um die Methode zu verwenden muss das betreffende Element schon vollständig gelanden sein.
HTML:
<script type="text/javascript">
function buttClick() {
    document.getElementById('foo').click();
}

window.onload = buttClick;
</script>

<input type="button" value="Fenster Öffnen" id="foo" onclick="window.open();" />

hi,

danke für die Antwort.

Aber das Betroffene Element wird erst geladen wenn ich halt auf dem beschriebenen a-Tag klicke. Über die rel wird dann das JS angesprochen welches die ID erkennt etc. Das klicksimulieren klappt irgendwie nicht.

document.getElementById("bla1").click is not a function

PHP:
 <a href="blabla.html" rel="width:100,height:100,ajax:true" id="bla1" class="bla" title="bla" onclick="window.open();">bla1</a>

Das würde bei Funktionieren ja auch nur bewirken das wenn ich drauf klicke. Bei einem neuen Seitenaufruf muss ich das halt irgendwie aktivieren. Der beschriebene Button ist eine Menünavigation und es soll der erste Menüpunkt des ullis bei einem Seitenbesuch geladen werden.

hmm

Ah, ja mein Fehler. Die Methode existiert auch nicht für alle Elemente (siehe Link aus meinem letzten Post).

In dem Fall wirst du dir wohl anders behlefen müssen, denn es gibt keine Allgemeine Methode um einen Klick zu simulieren, wo keiner war. Du kannst die Funktion, die sonst der onclick aufgerufen hätte ja auch einfach dirket aufrufen und die rel-Angaben mit übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi confuse,

na das hatte ich ja bereits versucht, aber ich weiß nicht wie ich diese rel-angaben einer funktion so übergeben soll.

ist dann der einbau dieser Funktion in den body mit onload ok?

Neue Beiträge

Zurück