OnChange neues Imput

mckani

Erfahrenes Mitglied
OnChange neues Input

Hi, Ihr.
ich habe es heute schonmal versucht das zu klären aber ging nicht, sehr warscheinlich ist mein funktion falsch, deshalb hab ich mir gedacht das ich einfachmal nachfrage...
Im forum bin ich auch schon seit mittag am suchen, aber leider auch nichts gefunden.

Ich suche nach einem code der nach einem select... ein input feld unterhalb der select option einfügt..!
Inputfeld:
Code:
<input type="text" name="serverpassword" value="" size="15">

select option:
Code:
        <select name="gameserver" onChange="..?.?">
           <option value="publicserver">Public Server</option>
		   <option value="clanserver">Clan Server</option>
        </select>
Also wenn man jezt Clan Server auswähl soll unterhalb, das inputfeld was ich oben angegeben habe erscheinen, wenn ich wieder auf public server gehe soll es wieder weg...
Ich habe wirklich 0,000001 % Ahnung von Java, deshalb bin ich sehr dankbar für jede hilfe..

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
oh ich hatte einem Kolegen gemailt das ich probleme hab er hat mir jezt ein code gegeben...
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> 
<title>Beispiel</title> 
<script type="text/javascript"> 
<!-- 
function zeigFeld(txt){ 
nummer=txt.replace('test',''); 
for (var i=1;i<3;i++){ 
if(i==Number(nummer))document.form1['test'+i].style.display=''; 
else document.form1['test'+i].style.display='none'; 
} 
} 
//--> 
</script> 
</head> 
<body> 
<form name="form1" action="#"> 
<select name="test" size="1" onchange="zeigFeld(this.options[this.selectedIndex].text)"> 
<option selected> - Bitte auswählen - </option> 
<option>test1</option> 
<option>test2</option> 
</select> 
<input type="text" value="1" size="30" name="test1" style="display: none"> 
<input type="text" value="2" size="30" name="test2" style="display: none"> 
</form> 
</body> 
</html>
und genau das ist das was ich suche :)

Re: OnChange neues Input

mckani hat gesagt.:
Ich habe wirklich 0,000001 % Ahnung von Java, deshalb bin ich sehr dankbar für jede hilfe..
<belehrung>Was das angeht ließ mal bitte diesen Thread http://www.tutorials.de/tutorials215197.html - er ist der eizige als "wichtig" markierte und steht an erster Stelle in diesem Forum

Dann möchte ich dir noch eineinhalb Zentimeter nahelegen. Das ist nämlich die Entfernung, die dein linker, wahlweise auch rechter kleiner Finger zurücklegen muss um nicht wie ein nerviges Scriptkiddy zu schreiben. Es gibt eine Shift-Taste, ihre Benutzung wird in der Netiquette, der du sorgar beim Registrieren für dieses Forum selbst zugestimmt hast verlangt also nutze sie bitte. Es macht einfach deine Beiträge leichter lesbar und 1,5 cm sind noch nicht mal für eine Ameise eine weite Strecke.</blehrung>

Nun zum eigentlich Thema: Du brauchst im Grunde nur das <input>-Feld per style="display:none" verstecken und musst es dann dynamisch einblenden:
HTML:
<input type="text" name="serverpassword" value="" size="15" style="display:none">

<select name="gameserver" onChange=" document.getElementsByName('serverpassword')[0].style.display = this.selectedIndex == 1 ? 'block' : 'none';">
      	<option value="publicserver">Public Server</option>
      	<option value="clanserver">Clan Server</option>
      </select>

Edit:
Habe wohl etwas zu lange für meine Belehrungen gebraucht, du hast es schon selbst herausgefunden. Meine Lösung kommt aber mit deutlich weniger Code aus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Script hat zwar nicht so ganz Funktioniert, aber trozdem Danke für die Belehrung.!##nur mal neben bei Frage##
<frage>
Wie siehts den eigentlich mit ausländern aus ? die vielleicht nicht so gut Deutsch behärchen und gramatik fehler u.s.w haben ?
Haben die nicht so die rechte wie die anderen user die Deutsch können nachzufragen und um Hilfe zu BITTEN </frage>

Mein Script funktioniert nicht, weil es document.getElemntsByName heißen muss, da fehlt also ein "s" am Ende. Ist ein Tippfehler - hab ihn jetzt auch in meinem Post oben ausgebessert.

Was deine Frage angeht, es tut mir leid: Natürlich muss man nachsichtig sein mit Leuten die Deutsch nicht so gut beherrschen. Falls ich dich beleidigt habe oder jemanden den du kennst, sei dir gesagt, dass es keine Absicht war. Alles was ich gesagt habe gilt nur für Leute, die auch in der Lage sind fehlerfreies Deutsch zu schreiben, weil es ihre Muttersprache ist. Bitte nimm meine Entschuldigung an, sie ist Aufrichtig.

Du musst verstehen, dass es einfach ärgelich ist, wenn die Leute eigentlich gutes Deutsch schreiben könnten, aber es nicht tun, weil sie zu faul sind und es schnell gehen soll. Das ist gerade bei der Großschreibung von Substantiven nerven-beanspruchend, weil man einen Text mit Großschreibung einfach leichter lesen kann also ohne. Die Leute wollen, dass man ihnen hilft, also sollten sie es den Helfern so einfach wie möglich machen und dazu gehört auch Leserlichkeit.

Nur aus Neugier: Was ist denn deine Muttersprache, wenn nicht Deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Nenene also du musst dich nicht entschuldigen.Besser gesagt es gibt nichts zu entschuldigen.
Den auch du hast recht, nur ich hab das auch schon so oft gelesen, zwar wurd das nicht an mich geschrieben, aber anderen usern. Da musste ich einfach mal drauf antworten. mit einer Frage...ansonsten würd ich das natürlich auch schlucken können und sagen können das es mir leit tut, und weiter machen. Aber schließlich ist man ja hier um etwas zu lernen, es muss ja nicht unbedingt PHP/java ... etc. sein, man lernt hier auch Schreiben, sprechen u.s.w du verstehst mich hoffentlich.
Ich will meine mutter sprache hier nicht nenen, den ich glaub bei 128000 nochwas Usern kann dieses thema schon ins krume laufen, gerne beantworte ich dir solche fragen per PM oder E-Mail
und Nochmals danke für den code, die läuft jetzt 1a ;)

Neue Beiträge

Zurück