on release-Befehl mit 2 Anweisungen

cybes

Mitglied
Hallo zusammen,

hab eine Navigationsleiste gebaut die per "on release" einen MC ladet, welche die Navileiste verbreitert. Klickt man dann einen anderen Button soll die Leiste wieder in den Ursprungszustand "und anschließend" das betreffende MC des jeweiligen Buttons laden. Gibt es dafür einen AS-Befehl? Zu betrachten gibt es das ganze unter http://www.cylab.com/new.swf

Vielen Dank fürs anschauen,
cybes

Das hast du ja schon gemacht!
Wenn ich auf "word" clicke dann wird die Navigation vergroessert und wenn ich dann "auf down" clicke wird sie wieder verkleinert.
Wo genau liegt denn das Problem?

Hi,

wenn die Navileiste wieder in den Ursprungszustand zurückgekehrt ist soll anschließend ein MC geladen werden. Wenn die leiste z.B. vergrößert dargestellt wird und ich auf contact klicke soll sich die Leiste wieder verkleinern und anschließend einen contact-MC laden. Bislang verkleinert sich nur die Leiste, gibt es da einen AS-Befehl der nach dem Verkleinern einen MC lädt?

Vielen Dank und Gruß,
cybes

Hallo,

es gibt verschiedene Befehle, mit denen man Inhalte auf die Bühne setzen kann, bei dir stellt sich dann auch noch das Problem des Timings. Aber erstmals solltest du uns wissen lassen, ob es sich beim Inhalt bzw. des MC's um eine externe swf-Datei oder um ein Bibliothek-Symbol handelt.

Externe MovieClips werden z.B. so geladen:
Code:
this.loadMovie("meineURL.swf", 0);
wobei 0 für die Tiefenebene steht.

Bibliothek-Symbole legst du wie folgt auf die Bühne, wobei du darauf achten solltest, dass du den MovieClip für ActionScript exportierst (Rechtsklick auf Symbol in der Bibliothek == > Verknüpfungen ==> Export für ActionScript == > Identifier eingeben):

Code:
this.attachMovieClip("meinIdentifier", "neuerName", 0);

Hier noch die Hilfe-Files:

loadMovie: http://livedocs.macromedia.com/flash/8_de/main/00002479.html
attachMovie: http://livedocs.macromedia.com/flas...htm?context=LiveDocs_Parts&file=00002440.html

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke,

vielen Dank für die Info. Es handelt sich jeweils um eine externe swf-Datei die in einen leeren MC geladen wird. Wie könnte man das mit dem Timing in AS lösen?

Danke & Gruss,
cybes

Hallo,

nun, das kommt ein bisschen aufs Setting an ;). Wenn deine Navi, die sich zusammenzieht, ein Tween in der Zeitleiste ist, könnte man den Ladebefehl z.B. auf das letzte Frame der Animation setzen.
Man könnte auch mit einem onEnterFrame-Loop das aktuelle Frame der Animation abfragen, wie z.B. hier:

Code:
this.meineNavigation.onEnterFrame = function () {
    if (this._currentframe >= 30) {

//Deine Anweisungen hier
          delete this.onEnterFrame;
    }
}

Man könnte dann auch einfach mit einer onEnterFrame-Schlaufe eine gewisse Anzahl von Frames abwarten, unabhängig von der Animation:

Code:
var i = 30; //Anzahl Frames, die abgewartet werden

this.onEnterFrame = function () {
    if (i > 0) {
            i--;
    } else {

//Deine Anweisungen
    }
}

Der Möglichkeiten sind viele, wie du siehst.

gruss

Du kannst auch in der Form mit "if" machen, dass das Ding geladen wird, sobald die Breite einen bestimmten Wert hat, wäre auch ne Möglichkeit.
ich würde jetzt den Actionscript schreiben, bin aber leider nicht an meinem PC, ist aber sowieso so ähnlich wie das von Luke.

MfG Skippy

Zurück