Oldschool Javascript um Element per Klasse zu identifizieren

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,

Ich suche nach eine Möglichkeit wie ich anhand einer Klasse identifizieren und das Label bzw. den Text zu ändern. Per ID habe ich schon ein paar Aufrufe die so aussehen:

getElem('id', 'spacer4', 0).style.display = "none";
getElem('id', 'spacer3', 0).style.display = "none";

So jetzt habe ich aber eben einen Teil wo nur eine Klasse vorhanden ist, aber kein Name oder ID. Das kann ich auch nicht ändern. jquery oder mootools kann ich dummerweise auch nicht einsetzen.

Kann man folgendes umsetzen?

HTML:
<td valign="top" align="left" class="firstToThird"><strong>zu ändernder Text</strong></td>

Man müsste also die Klasse ansprechen. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht. Ich kann zwar recht gut jquery und mootools aber bei oldschool javascript habe ich dann ein wenig geschlafen :rolleyes:

Kann man überhaupt per Javascript eine Klasse ansprechen und dann auf den beinhaltenden Text zugreifen?

Ich freue mich auf eure Ideen

Grüße

TribunM

Hm ja mit ClassName hatte ich gefunden, aber wie ändere ich jetzt einen text damit? Das habe ich noch nicht so ganz rausgefunden.

Müsste ja etwas á la elem.nodeName == 'td' sein oder mit innerHTML?

Hi,

getElementsByClassName liefert ein Array zurück, dass alle Elemente mit der Klasse enthält. Willst du einen Knoten ansprechen, so musst du das über den zugehörigen Index realisieren.

Beispiel
Die Tabellenzelle aus deinem Beispiel oben ist die erste im Dokument. Dann kann der Inhalt wie folgt geändert werden:
Code:
getElementsByClassName('firstToThird')[0].innerHTML = "Neuer Text";
Ciao
Quaese

Hi Quaese,

jau da lag ich mit meinem innerHTML ja richtig. Danke für deine Hilfe. Manchmal ist es doch nicht so schlecht oldschool Javascript zu können :rolleyes:

Zurück