ohne JavaScript

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jenno

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

ich bin gerade in der Evaluation, ob ich eine bestehende Seite so umändern kann, dass kein JavaScript mehr gebraucht wird.

Diese Site besteht derzeit aus einem Frameset mit einem oberen Frame für das Menü und einem unteren Frame mit dem Content. Zu Zeiten der Seitenerstellung wurde die Framesetvariante gewählt, weil auf diese Art und Weise das Menü im oberen Frame immer sichtbar bleibt.

Allerdings ist es auch so, dass dieser obere Frame bei jedem neuen Seitenaufruf im unteren Frame neu geladen werden muss. Da dies aber nur über JavaScript möglich ist, muss ich jetzt eine andere Möglichkeit suchen.

Ich kann zwar alles mit php und inlude regeln und habe dann auch keine Frames mehr. Allerdings bleibt mein Menü oben nicht stehen. Und mit iframe habe ich das grosse Problem, dass ich die Höhe dieses iframes nicht auf eine bestimmte Prozentzahl setzen kann.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, wie ich das Ganze lösen kann? Das das Menü im oberen Bereich sichtbar bleibt, ist wichtig!
 
Und ausserdem bemerke ich gerade, dass ein Link innerhalb von einem iframe auch nur die Seite im iframe neu lädt und nicht die ganze Seite (auch um den iframe herum). Das kann ich natürlich nicht gebrauchen!
 
Die Höhe eines iFrames kannst du auch mit % angeben, z.B.
Code:
<body>
<table style="height:100%;width:100%">
<tr><td height="150px">Menu</td></tr>
<tr><td><iframe src="irgendwas.htm"width="100%"height="100%"></iframe></td></tr>
</table>
</body>
(der Browser muss dafür im Quirksmode laufen)
Was die Links im iFrame betrifft... das target "_top" sollte da helfen.
 
Was ist denn ein Quirksmode? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.
Stimmt, das mit den 100% funktioniert doch (hatte es schon probiert, weiss der Geier wo bei mir der (tipp?)fehler lag)!
Allerdings hilft es mir doch nicht weiter, weil ich ja kein JavaScript verwenden möchte, ich den oberen Frame ja aber nur über JavaScript aktualisieren kann. Schade eigentlich.
Frage mich gerade, wozu es denn dann überhaupt einen iframe gibt. Es gibt ja eigentlich gar keinen Unterschied zum normalen Frame, bis auf dass man für ein komplizierteres Layout nicht rumstückeln muss.
 
Super, jetzt habe ich es verstanden! Und ja, es hilft mir doch alles weiter. Viel weiter sogar!

Vielleicht noch eine kurze Erläuterung für diejenigen, die es interessiert:

Meine "zentrale" Datei ist jetzt die index.php. Diese besteht aus einer Tabelle mit einer Zeile für das Menü und einer Zeile mit dem iframe. Alle Links im iframe haben als target "_top", das heisst, alle Links gehen wieder nach index.php. In der index.php wird dann auf Grund von $_REQUEST oder $_SESSION Variablen bestimmt, welche Datei in den iframe geladen werden muss. Und da in der index.php auch das Menü steht, ist dieses auch immer aktuell!

Sehr schön! Vielen Dank, Sven. Vor allem auch für den Hinweis auf Quirksmode. Man lernt ja nie aus! ;) Hier noch ein Quirksmode Link...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück