offline datenbank

dodd

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit, offline eine Datenbank (Adressen etc.) zu verwalten. Ich möchte allerdings keinen Apache Server oder ähnliches installieren müssen, da das fertige tool zum weitergeben gedacht ist. Also der Besitzer sollte am besten sich das auf die Platte ziehen und damit arbeiten können.
Geht sowas irgendwie? Dass es dann nicht mit PHP geht ist mir klar. Aber geht sowas vielleicht mit XML oder irgendetwas vergleichbarem? Mit XML Daten anzuzeigen hab ich schon hinbekommen... aber die auch noch zu bearbeiten hab ich nicht geschafft!
Ich meine, es gibt ja jede Menge Software, die z.B. Adressen verwaltet... muss man für sowas immer c++ und ähnliches lernen oder ist das auch mit einer etwas einfacheren Sprache möglich? Mit welcher Art von Datenbanken und Programmiersprachen müsste ich da für ein offline tool arbeiten?

Danke für alle Tips!

(habe leider über die Suchfunktion nichts finden können, was mir weiterhelfen würde. hoffe, ich hab nichts übersehen!)
 
Wenn dir etwas XML-basiertes ausreicht, kannst du sowas bspw. unter Windows auch mit JScript oder VBS machen.... damit kannst du Dateien schreiben, was ja die Vorraussetzung für ein Ändern der Daten wäre.
 
es wird schon sehr komplex... am liebsten wär mir mysql oder vergleichbares.
Vielleicht auch so, dass die DB online liegt, man aber offline weiter arbeiten kann... aber so oder so bräuchte ich soweit ich weiß für mysql php und dadurch nen server, oder was gibt's noch für alternativen?
 
Fuer PHP brauchst Du keinen Server, Du kannst PHP-Scripts auch auf der Shell ausfuehren.
Jedoch kannst Du mit PHP kein GUI gestalten, sodass jegliche Interaktion in der Shell stattfinden wuerde.
Und ich glaube nicht, dass es das ist was Du willst.

Fuer MySQL brauchst Du auch nicht unbedingt PHP. Ueber den MyODBC-Treiber kannst Du den MySQL-Server als ODBC-Datenquelle in Windoof angeben und dann z.B. mittels Delphi oder C/C++ die Verbindung herstellen. Bei Delphi (und auch beim C++ Builder) waere noch der Vorteil, dass Du Dir das GUI schoen einfach zusammenklicken kannst und dann nur ein paar Funktionen schreiben musst.
 
Schau Dir doch mal das gute Openoffice an. Das bringt "sowas" mit.

Chris

PS: Du wurstelst übrigens ganz schön Sprachen, Anwendungen usw. durcheinander. Denke echt, dass Du mit einer Fix und Fertig Anwendung am besten bedient bist.
 
nein, ich will ja keine reine adressverwaltung (war nur als beispiel)... das wird schon ein komplexeres programm. es war zuerst nur für online geplant also mit php/mysql... jetzt möchte ich das ganze auch offline anbieten können und da hört halt mein Wissen auf.

MyODBC kling ganz gut muss ich sagen!
Ich schätze ich werd für ein offline-tool nicht drum herum kommen, noch eine neue Programmiersprache zu lernen...
 
Du kannst auch ACCESS nehmen und damit Formulare etc. machen und legst Verknüpfungen zu deiner MySQL DB via myODBC an.

Chris
 
Zurück