Office Masken aus Dos

bronko76

Grünschnabel
Hallo Allerseits wir haben ein kleines Problem. Wir haben einen alten Firmenpc auf dem alte Word Rechnungsmasken gespeichert sind die wir gerne in ein neues Windows übertragen würden.Nur hab ich keine Ahnung wie ich die masken aus DOS in Windows7 übertragen kann bzw ob ich die Txt Dateien einfach auf einen Datenträger speichern kann und wenn ja sind die dann noch benutzbar mit Word
Thx im voraus
Bronko76 :)

Moin,

Word 5, oh Gott, das waren noch Zeiten :D. Grundsätzlich eine Frage dazu: Hast du noch die Uralt-Version des Word herumliegen? Dann wäre manches einfacher, zumindest was die Daten betrifft.

Die Masken wirst du neu erstellen müssen und die Programmlogik, die dahinter steckt, wird auch nicht mit übernommen.

Tja, und öffne doch einfach einmal eine Text-Datei. Dann siehst du schon, ob sie noch verwendbar ist oder nicht. Eventuell musst du dein Word so einstellen, dass alle Importe aus anderen Formaten bestätigt werden müssen. Das ist wirklich der einfachste Weg!

Und wie immer: Welche Word-<Version verwendest du jetzt?

Hallo Bronko,

der einfachste und wohl auch effektivste Weg: Speichere die alten Rechnungen noch einmal im Format *.RTF (nicht *.RFT!) ab. Dieses Format kann problemlos von Word 2007 gelesen werden, so weit als möglich, werden die Formatierungen übernommen.

Anschließend wirst du dir dann anhand einer alten Rechnung eine Vorlage mit den entsprechenden Feldern in Word 2007 erstellen. Berechnungen, die vermutlich dahinter stecken, wirst du neu programmieren müssen.

Oder aber du versuchst, die Dateien direkt zu öffnen. Bei den Word-Optionen unter Erweitert->Allgemein (ganz unten) findest du die Option, dass Konvertierungen bestätigt werden müssen. Bei RTF sollte es keine Probleme geben, ob da noch ein Importfilter für die DOSen-Version existiert, keine Ahnung ...

Neue Beiträge

Zurück