Öfter datein in einer textdatei speichern

SirMel

Grünschnabel
hi @ all
ich hab eine textbox und eine listbox. nun möchte ich wenn ich sachen in die listbox eingefügt habe diese in einer textdatei speichern und die beim start wieder aufrufen. mein prob is dass immer wenn ich der liste was anhänge der inhalt der textdatei überschrieben wird. wie kann ich dateinen hinzufügen

Mfg Mel

Du musst die Datei wie folgt aufrufen:

Code:
    Open "C:\Test.txt" for append as #1

Damit wird hinten an die Datei angehängt. Du öffnest wahrscheinlich "for output", oder?

Grüsse
ronaldh

ne ich öffne so:
Open "D:\Test.txt" For Binary As #nr

mom ich probiers mal aus

Edit:

wie muss ich denn dann das anfgen?
mit:
Put #nr, , text

bekomm ich nur nen fehler

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall mit Print #1,Text

Falls Du jedoch binäre Daten speichern willst, geht das natürlich nicht. Ich weiß ja nicht, was genau Du speichern willst, aber da Du ja mit Text- und Listboxen arbeitest, wird es sich wohl um reine Texte handeln.

Grüsse
ronaldh

Ich würd dir sowieso nicht raten, bei jedem Eintrag in die ListBox gleich zu speichern, entweder du hast die Datei dann immer offen oder du öffnest sie immer wieder neu beim Eintrag (dürfte so sein, wenn ich deiner Beschreibung richtig folge).

Besser wäre es, wenn du beim Beenden deines Programms (oder zumindest in regelmäßigen Abständen) die Liste sicherst. Ist am Ressourcenschonensten und du hast das Problem mit dem Überschreiben auch nicht.

Der Doc!

Zurück