Öfter auf Arrays zugreifen oder Variable setzen?

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe eine generelle Frage ob diese Aussage stimmt die ich aufgeschnappt habe:

Nehmen wir an ich hab folgendes Array:

Code:
$array = array(
'id'=>1,
'email'=>'test@test.de'
)

Jetzt greife ich in meinem Script mehrmals an verschiedenen Stellen auf $array['email'] zu. Ich habe gehört, dass es bei mehrmaligen Aufrufen sinnvoller ist eine Variable zu setzen also $email = $array['email'] zu setzten um nicht so oft auf den Array zugreifen zu müssen.

Ist da performancetechnisch (bei deutlich größeren Arrays) etwas dran und arbeitet ihr so?

Danke euch

Es ist meines Wissens nicht de facto falsch, was du gehört hast, aber das ist so eine typische Mikrooptimierungssache, die nur in sehr speziellen Fällen eine spürbare Auswirkung hat. Wenn du so einen Fall hast, wirst du es wissen. (Durchlaufen jedes Pixels eines 2000x1000 Pixel großen Bilds wäre ein klassisches Beispiel. → 2 Mio. Durchläufe.)

Ist da performancetechnisch (bei deutlich größeren Arrays) etwas dran und arbeitet ihr so?

Ich sage immer: Der Effekt ist ungefähr der, den es hat, deine Unterhose schon am vorherigen Abend aus dem Schrank zu nehmen, damit du am nächsten Tag schneller bei der Arbeit bist.

Also – abgesehen von Spezialfällen – arbeite ich nicht so, nein.

Performance verliert man nahezu nie bei so was. Performance verliert man durch ungünstig gewählte Ansätze und Algorithmen.

Zurück