Öffnen

Hallo, versuch´s mal hiermit:
Code:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Command1_Click()
  ShellExecute Me.hwnd, "open", "D:\DeinDoc.doc", vbNullString, vbNullString, 1
End Sub

Hi

das hier ist jetzt ein Codeschnipsel aus einem Excel Makro. Aber ich denke generell funktioniert es ähnlich.

Code:
Dateiname1 = Application.GetOpenFilename _
  ("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
  If Dateiname1 = False Then Exit Sub

Workbooks.Open (Dateiname1)

In Orange gehalten der Befehl, der das nette Dialogfenster öffnet, das man aus Windows kennt. Das ich *.xls eingegeben habe kommt daher, dass ich nur Exceldateien öffnen lassen will. Man kann natürlich auch jeden anderen Filter aufrufen.

Hoffe es hilft

ulki

Und wie kann man in die Datei was schreiben OHNE sie zu öffnen
(Hoffe dass das etwas in den Thread passt, und ich bei meinem ersten Post in diesem Forum nix falsch gemacht habe :) )

Hello @ All

Hi,

und willkommen im Forum!

Es ist generell nicht möglich in einer ungeöffneten Datei zu schreiben. Manchmal doof, aber es ist so und wird sich auch nicht ändern. Aber was willst du den tun? Vieleicht gibt es eine Möglichkeit es doch zu realisieren.

ulki

HI!!

Danke!
Ich möchte z.B. 2 Textfelder anlegen (in der form) und alles, was ich in diese Felder reinschreibe, soll in der text-datei "abgespeichert" werden!!

(verbesserung: Eine Verbesserung wäre, wenn das Programm den Text, der Textdatei, auch noch ausliest (nicht eine Textdatei öffnet-sondern es dazu auch eine Anwendung gibt, die alles ausliest!!Also: alles was in der 1. Zeile steht-soll dann in "text1" erscheinen )
Hoffe das ist möglich!!

Würde 2 .exe-dateien machen; eine zum eingeben der "Daten", und eine zum auslesen
(Das gleicht eigentlich schon einer Datenbank-wäre jedoch eine einfachere form-(da ich das mit den Datenbanken net versteh :(

Danke für die Hilfe!!

Greetz N!C0 192

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
VISUAL BASIC 6.0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar ist das möglich. Dazu einfach mal die Suche bemühen und nach "Textdatei auslesen" suchen. Soweit ich weiß ist diese Frage hier im Forum bereits mehr als einmal beantwortert worden. Wenn du dann immer noch Probleme hast mach einfach ein neues Thema auf, sonst geht deine Frage möglicherweise unter.

ulki

Zurück