ODBC Aufbau / Referenz / Hintergrund

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich benötige für mein Programm ODBC. Es wird ein Art Converter für Datenbanken, (Beliebige Datenbank zu benutzerdefiniertem DAO in beliebiger ProgrammierSprache). Neben direkter SQL Eingabe möchte ich natürlich ODBC unterstützen. Und da ODBC ja eigentlich für ziemlich alle DBs verfügbar ist kann ich den ODBC Datenbankaufbau als Basis verwenden. Ich hab jetzt ne Weile gegoogelt und nichts gefunden.

Ich müsste natürlich um die Datenbanken konvertieren zu können die Datenbanken zuerst mal Programmtechnisch in einer Klassenstruktur vorliegen haben. Nur wie ich die Aufbauen muss ist mir noch unklar. Aber nirgends hab ich bisher den Programmtechnischen Hintergrund von ODBC gefunden. Wie Datentypen, Keys (Unique, Primary, Indexes) etc. gehandelt werden und abfragbar sind ist irgendwie nirgends nachzulesen. Gibts da irgend ne referenz oder was sodass ich mich in die ganze ODBC-Thematik so einlesen kann dass ich das Umsetzen kann. Denn überall gibts nur Seiten wie man mit ODBC selbst arbeitet und seine Daten abfragen kann. Und ich müsste eben den Tabellenaufbau wissen.

Hat jemand von euch Seiten wo ich den ODBC Aufbau nachlesen kann also ne Art Referenz?

Gruß Daniel
 
Ich glaube so ganz hast du das ganze Thema Datenbanken und ODBC noch nicht verstanden:

Wikipedia: ODBC

Von diesem Link aus sind auch Datenbank, Datenbankschnittstelle und Datenbankmanagementsystem verlinkt. Vielleicht bringt das ein wenig mehr Klarheit in deine Gedanken.

Auf jeden Fall gibt es zumindest für Java schon eine API mit welcher du auf verschiedene Datenbanken zugreifen kannst ohne die groß um was kümmern zu müssen: Hibernate
 
Naja, viel neues ist da für mich nicht dabei. Bin zwar neu im Thema ODBC aber nicht in der Thematik Datenbanken. Was jedoch neues gefunden habe war unter dem Punkt SQL, dort sind die Datentypen aufgelistet. Auch wenn Datenbankspezifischetypen (wie TEXT, ENUM, SET von MySql) nicht mit aufgelistet sind, da müsste ich mich noch erkundigen wie die abgelegt werden (TEXT ist ja CLOB).

Zudem hab ich rausgefunden dass ich den Zugriff über die ODBC-Komponenten regeln muss. Ich werd mich mal erkundigen was da das .net Framework an Klassen zur Verfügung stellt.
 
Den Begriff ODBC benutzt du jedoch scheinbar immer noch falsch.

Wie auch immer auch für .NET gibt es Hibernate: NHibernate. Das solltest du benutzen, sonst ist das alles nen riesiger Aufwand. Kannst ja mal anschauen was die alles programmieren mussten damit das alles funktioniert mit Verbindungen zu verschiedenen Datenbanken herstellen.
 
Zurück