insertcoin
Erfahrenes Mitglied
ich habe eine applikation, die mit einem jdbc thin treiber ein paar aktionen auf einer oracle datenbank asuführt .. das ganze läuft wunderbar ..
damit ich die dns names nicht umändern muss wenn etwas verändert wird .. wollte ich auf einen jdbc oci treiber umsteigen ..
heißt meinen sever so angzugeben: jdbcracleci8name
statt so: jdbcracle:thinservernameort:sid
dazu hab ich dann noch auf der oracle seite die zueghörige jar, und die dll files geladen und in meinen classpath ordner gehauen .. hier meine erste frage, kommen die dll files schon in den classpathordner
dazugesagt ist auch die oraclelaufzeitumgebung auf meinem client installiert ..
wenn ich jetzt aber meine applikation starte, bekomme ich folgenden fehler ..
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Program Files\Java\jre1.5.0_11\lib\ext\ocijdbc10.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
ich weiß nicht recht, was das bedeuten soll.. die file ist auf jeden fall vorhanden ..
kann es sein dass das mit dem oci treiber gar nicht funktionieren kann muss ich noch etwas bestimmtes machen
danke schon mal für jede antwort ..
Greetz insertcoin
damit ich die dns names nicht umändern muss wenn etwas verändert wird .. wollte ich auf einen jdbc oci treiber umsteigen ..
heißt meinen sever so angzugeben: jdbcracleci8name
statt so: jdbcracle:thinservernameort:sid
dazu hab ich dann noch auf der oracle seite die zueghörige jar, und die dll files geladen und in meinen classpath ordner gehauen .. hier meine erste frage, kommen die dll files schon in den classpathordner
dazugesagt ist auch die oraclelaufzeitumgebung auf meinem client installiert ..
wenn ich jetzt aber meine applikation starte, bekomme ich folgenden fehler ..
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Program Files\Java\jre1.5.0_11\lib\ext\ocijdbc10.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
ich weiß nicht recht, was das bedeuten soll.. die file ist auf jeden fall vorhanden ..
kann es sein dass das mit dem oci treiber gar nicht funktionieren kann muss ich noch etwas bestimmtes machen
danke schon mal für jede antwort ..
Greetz insertcoin