Objektparameter Klonen

DoctrineBert

Grünschnabel
Hallo Freunde!
Ich hab mal ne Frage: und zwar wollt ich wissen, wie ich bei 3Ds Max 3.1 ein Objekt, sagen wir einen zylinder so animieren kann, dass sich seine Objektparameter immer wiederholen. Im Klartext: ich will z.B. den Durchmesser 20 und im nächsten Bild den Durchmesser 10, dann wieder 20, dann 10, wieder 20 und so weiter haben und nicht bei jedem bild den durchmesser ändern müssen. Wie also kann ich die parameter vervielfältigen, sodass ich nur einen zyklus eingeben muss und diesen dann einfach klonen kann.
Danke schon mal
Bert

Das geht wohl am besten mit Expressions. Ich weiß allerdings nicht ob die in max 3 schon implementiert sind. Falls nicht, wirst du um stupides Keyframing wohl nicht herumkommen. Ich kann dir da leider kaum Tips geben, weil ich keine Ahnung habe, wo und wie das in max 3 integriert ist, du wirst das wohl oder übel in der Hilfe nachlesen müssen.

Rein theoretisch würde das mit Expressions per Fallunterscheidung gehen:

if(F & 1, scale = 100, scale = 50);

F ist der aktuelle Frame; & 1 ist die Abfrage ob F gerade oder ungerade ist. Falls F ungerade ist, wird scale auf 100 gesetzt, falls es gerade ist, auf 50.

Zurück