Objektorientiert?

dummer_schüler

Grünschnabel
Hallo!
Ich hab jezt seit 2 Jahen C/C++ Unterricht in der Schule. Im ersten Jahr Konsolenprogrammierung und im 2ten Jahr mit ner Oberfläche. Nun kommt Objektorienterte Programmierung dran. Ich hab keine Ahnung was ich mir darunter vorstelen soll. Gibt es eine Seite auf der der unterschied erklärt steht?

moin

Erstmal solltest du dich entscheiden ob du C oder C++ programmieren willst!
Und du Programmierst schon seit 2 Jahren aber weisst nciht was ein Objekt ist?!

Wikipedia drückt es so aus:
Objektorientierte Programmierung (OOP) bezeichnet die Anwendung der Objektorientierung auf die Strukturierung von Computerprogrammen, also die Programmierung. Bei diesem Programmierparadigma werden zusammengehörige Daten und die darauf arbeitende Programmlogik zu Einheiten zusammengefasst, den sogenannten Objekten. Zumindest konzeptionell arbeitet ein Programm dann nicht mehr (wie bei der prozeduralen Programmierung) so, dass sequentiell einzelne Funktionsbereiche eines Algorithmus durchlaufen werden, der dabei eine Anzahl Daten verändert, sondern die Programmlogik entfaltet sich in der Kommunikation und den internen Zustandsveränderungen der Objekte, aus denen das Programm aufgebaut ist.

Vorteile der objektorientierten Programmierung liegen in der besseren Modularisierung des Codes, dadurch bedingt in einer höheren Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit der Einzelmodule, weiterhin in einer höheren Flexibilität des Programmes insgesamt, insbesondere in Bezug auf die Benutzerführung, da Programme dieser Art weniger stark gezwungen sind, dem Benutzer bestimmte Bedienabläufe aufzuzwingen.

Du arbeitest halt mit Klassen und Objekten die auf Klassen verweisen.

mfg
umbrasaxum

Danke! Hab zwar net alle verstanden aber hab jetzt schonmal ne vorstellung. Ja das ist ein Problem meiner Schule, die geben uns Leher die selber grade mal ein paar vorgefertigte Programme haben und sonst keine Ahnung vom Programmieren haben. Mir konnte bisher kein Lehrer sagen ob wir jetzt C oder C++ machen^^

dummer_schüler hat gesagt.:
Hallo!
Ich hab jezt seit 2 Jahen C/C++ Unterricht in der Schule. Im ersten Jahr Konsolenprogrammierung und im 2ten Jahr mit ner Oberfläche. Nun kommt Objektorienterte Programmierung dran. Ich hab keine Ahnung was ich mir darunter vorstelen soll. Gibt es eine Seite auf der der unterschied erklärt steht?

Seit 2 Jahren? Und ihr wisst noch nicht was Klassen sind? Das kommt in jedem Lehrbuch nach den ersten paar Seiten. Seltsam , seltsam.

Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Seit 2 Jahren? Und ihr wisst noch nicht was Klassen sind? Das kommt in jedem Lehrbuch nach den ersten paar Seiten. Seltsam , seltsam.

Es sind schon ganz andere Dinge von IT-Lehreren verbrochen worden.

Wenn ich mich zurückerrinnere wie mein IT Lehrer mir Turbo Pascal 5.0 beibringen wollte, und ich aber schon 1 Jahr länger als er Pascal programmiert habe ... :-)

Christian Fein hat gesagt.:
Es sind schon ganz andere Dinge von IT-Lehreren verbrochen worden.

Wenn ich mich zurückerrinnere wie mein IT Lehrer mir Turbo Pascal 5.0 beibringen wollte, und ich aber schon 1 Jahr länger als er Pascal programmiert habe ... :-)

oder wie einem Zettel ausgeteilt werden, auf denen steht was Exel ist :rolleyes: .

Ich hab jezt seit 2 Jahen C/C++ Unterricht in der Schule.

*NEID*

Ich hatte im Abi auch "Computeruntericht". Da haben wir solche "Hilights" wie Word & Excel "gelernt"(von der Schule ganz zu schweigen).
Ich hab die Lehrer angefleht mal ne Computersprache zu lehren.
NIX.Die grinsten mir nur ins Gesicht und sagten "Ihr könnt doch nichtmal richtig Word".
ICH WILLS NICHT KÖNNEN ! ^^
Ich hab also bis nach dem Abi nix über computer gelernt.
Dafür kann ich jetzt wunderschöne bunte Fonts machen.(****GRRRrrrr****)

Mfg Col.Blake

Noch mal zurück zur Frage mit den Objekten:
Was versteht man unter einem Objekt? Das sind doch eigentlich diese Dinger, die ständig irgendwo rumstehen oder sich um uns herum bewegen. Also z.B. Häuser, Bäume, Autos, Leute. Auch du bist ein Objekt. Und zwar vom Typ Mensch. Ebenso gibt es C++ Objekte. Die sind natürlich nur künstlich. So ein Objekt ist beispielsweise das formular, und auch der Knopf, den du grade dort hinein gesetzt hast, ist ein Objekt. Alle Komponenten sind Objekte.
Quelle: C++ für Kids, 2.Auflage mitp-Verlag (S. 29)
Das kam schon vor der ersten Zeile Quellcode!

Zurück