Objektorganisation eines solchen Models

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich habe hier ein Bild von einem aus dem 3dtotal.com Forum.
Ich frage mich bei solche komplexen Models wie man mit den verschiedenen Objekten umgeht, damit man nicht durcheinander kommt.
Viel wird ja auch kopiert usw.
Die Frage ist auch, werden Objekte üblicherweise zu einem zusammengescmolzen. Damit meine ich nicht wirklich alle, aber wie bei den Türmen die einzelnen Etagen z.b. Ob die wohl zusammengesetzt wurden nach dem kopieren oder als einzelne Objekte so belassen wurden.

Ich hoffe ihr wisst, was ich wissen möchte. :)

attachment.php

Immer schön verstecken was fertig ist. Und ansonsten... Gruppieren was das Zeug hält :)
Aber zusammenattachen würd ich nicht...

würd ich schon . . . die performance dankt es . . . hab mal für meine Roboter Reflektoren in max basteln müssen . . . die bestanden zuerst aus sehr vielen Einzelteilen . . . durch das attachen is performance um mehr als 10 mal besser geworden (fps) und das programm is etwa genau so viel seltener abgestürzt :)

escref.jpg

Kommt aber halt immer etwas drauf an um was es geht, weil du durchs Attachen ja teilweise auch ein paar Möglichkeiten verlierst . . .

Ja das macht schonmal viel aus, man denke nur an die modifierstacks usw...
Es gibt ja noch eine andere form von verschmelzung, die booleansche operation. Das hat den Zweck, dass man dann meshsmooth machen kann, so dass an den Schnittkanten weiche Übergänge enstehen.

Oft werden solche (Architektur) Modelle in einem CAD-System erstellt und dann (z.B. via FileLink) in Max importiert. Wenn sich Elemente wiederholen z.B. die Pylone die das Dach tragen, kann man diese einzeln als Extradatei per Xref einbinden. Wenn dann die Ursprungsdatei geändert wird, sind beim öffnen der Masterdatei alle Elemente aktualisiert.

viele Grüsse
tganter

Original geschrieben von tganter
Oft werden solche (Architektur) Modelle in einem CAD-System erstellt und dann (z.B. via FileLink) in Max importiert. Wenn sich Elemente wiederholen z.B. die Pylone die das Dach tragen, kann man diese einzeln als Extradatei per Xref einbinden. Wenn dann die Ursprungsdatei geändert wird, sind beim öffnen der Masterdatei alle Elemente aktualisiert.

Diese Xref, sollte ich die allgemein auch vielleicht für komplexere Szenen benutzen bei Animationen? Also wie z.b. einen Character den ich da benutze als Xref nur einfügen oder diverse Möbel oder Gegenständfe die irgendwo rumstehen.
Oder lohnt es isch dafür nicht?

Wie siehts mit layern in Max aus, helfen die sehr um Ordnung zu bringen?

Original geschrieben von Razorhawk
Diese Xref, sollte ich die allgemein auch vielleicht für komplexere Szenen benutzen bei Animationen? Also wie z.b. einen Character den ich da benutze als Xref nur einfügen oder diverse Möbel oder Gegenständfe die irgendwo rumstehen.
Oder lohnt es isch dafür nicht?

Also ich mache es so

Wie siehts mit layern in Max aus, helfen die sehr um Ordnung zu bringen?

da die Layer seit 3D Max 6 einwandfrei funktionieren kann man sich auch mal damit beschäftigen (ich habe es allerdings leider noch nicht getan)

grüsse
tganter

Zurück