Objektnamen nach kopieren

basic87

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich arbeite mit der R10 von Cinema 4d und mit Realflow 3. Nun habe ich das Problem, dass sich der Name eines Objektes nach dem Kopieren nicht mehr verändert, so wie es noch in Version 8 von Cinema 4d war. Da Realflow nur in der Lage ist Objekte mit verschiedenem Namen zu verwalten, bleibt meist nur die Alternative, alle Objekte von Hand umzubennen, was zum einen bei großen Szenen sehr arbeitsintensiv ist und zum anderen nicht allzu übersichtlich ist.
Nun wollte ich euch fragen, ob es möglich ist in Cinema 4d einzustellen, dass sich die Objekte beim kopieren selbst umbenennen. Würde mir sehr weiterhelfen.

Mfg basic

Hi basic87!

Ich kann es immer noch nicht glauben, daß man das nicht irgendwie "reaktivieren" bzw. über einen erweiterten Shortcut erzeugen kann... :eek:

Habe dennoch ein Mini-Script für den Script-Manager geschrieben, mit dem sich ein ( ! ) Objekt "inkremental Duplizieren" läßt.
Einfach File entpacken, in C4D den Script-Manager öffnen, dort Datei / Importieren und "IncrementalDuplicate.CSC" laden. Läßt sich auch mit einem Shortcut belegen.
-> das selektierte Objekt wird dupliziert und dessen Endung "*.zahl" um eins erhöht. Gibt es keine solche Endung, wird ".1" hinten dran gehängt ;)
Nicht elegant, aber vielleicht hilft's ein wenig :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: mit Funktionen/Duplizieren geht's natürlich auch inkremental ... ;)

Anhänge

Hi Mark

Danke für das Script. Ich bin beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich mit dem Scripting hier eröffnen. Mit diesem Teil von Cinema4D habe ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht beschäftigt, aber mit diesen Funktionen in einem modifizierten Skript würde das plugin, das ich früher benutzt habe, komplett überflüssig.

Wow, danke für das Script! Hat mir schon ziemlich weiter geholfen. Nur schade, dass es nicht mit mehreren Objekten funktioniert.

Gruß basic

Neue Beiträge

Zurück