Objektinteraktionen SoftBody RigidBody...

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

wieder ein basisches Problemchen...
Wie bekomme ich eine Kugel dazu
auf eine Gravity zu reagieren?
Ich war der Annahme, man macht
die Kugel, dann die Gravity und
bindet anschliessend die Kugel
mittels SpaceWarpBinding an die
Gravitation?
Reagiert aber gar nicht...

Dann noch sowas nachfolgendes:
Die Kugel sollte auf einem Plane
auftreffen, das mit einem Flex-Modifier
versehen ist (ist das die reguläre Methode
Rigid und Soft Bodies zu erstellen?).
Damit die Kugel da nicht durchfällt
muss da noch 'n POmni- oder PDynaflect
drauf und der Deflektor dann auch
per SpaceWarpBinding an die Kugel und
das Patch.... oder?

Um das ganz in vollkommenem Chaos
enden zu lassen, versuchte ich mich an
einer kleinen Übung in meinem Max 4
Buch (selbst nutze r5), wo man sich
mal an Block-Controllern versuchen sollte.
Eigentlich lief auch alles gut, aber der
letzte Schritt geht einfach nicht:
"Um den Block nun in der Spur anzuordnen,
klicken Sie rechts in der Blockspur und wählen
aus dem Pulldown den Punkt [eigener Name]
aus.
Jetzt erscheint ein blauer Blaken in der
Spuransicht, den Sie beliebig verschieben
können."
Schön wär's! Mit einem rechtsklick egal ob
direkt auf das Symbol in der Hirarchie oder
in die Spur des Blocks, des Masterblocks
oder eines der Unterobjekte - da passiert
gar nichts!? Kein Pulldown (sollte laut
Abbildung im Buch aus nur 2 Einträgen
bestehen: [eigner Name] und Properties)
und auch sonst keinen Hinweis darauf, wie
man den Block letzten Endes in die Spur
bekommt... *seufz*

Dank Euch vorab für die Antworten!
-scOOse
 
Hallo scoose

das Gravity unterstützt soweit ich weiss nur Partikelsysteme und Dynamische Effekte.
Wenn ich du wäre, dann würde ich das ganze mit Reactor machen:
-Aus der Kugel machst du ein "RigidBody"
-Der Ebene tust du ein ein "FFD(box)" modifikator zuweisen und danach machst du ein
Softbody draus und tust den in eine Softbody-Collection. WICHTIG: Bei den Softbody-Optionen must du bei " FFD-Based" ein Punkt machen und bei constraints die äusseren Vertices Fixieren Das Gewicht der Ebene auf null. Die einteilung des FFD-Modifikators kannst du auch höher wählen.
Dann laufen lassen ...

ps:wenn du noch fragen an meine Antwort hast, dann nicht fragen, bin nämlich bis Dienstag in den Ferien.
nice Weekend
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein Ansatz is nix . . . so klappt das nit.
Warum willst den Boden überhaupt als Softbody haben? soll der der Kugel nachgeben? Der Flexmodifier ist dazu da bei weichen Dingen Verformung durch Trägheit zu simulieren . . .
Wenn du Physikalische abläufe berechnen lassen willst, musst du das mit Reactor machen. Da ich max5 nie benutzt habe, weiss ich nicht, wie weit reactor da integriert ist . . . Guck mal in den mitgelieferten Tutorials nach.

Zum Blockcontroller kann ich noch nix sagen - hab den noch nicht verwendet . . . werds aber bei Gelegenheit rasch angucken
 
Ja genau, der Boden sollte der Kugel nachgeben.

Zum Reactor: Das einzige, was ich hier in r5 finden
kann, ist ein "Reactor: Water", sonst ist da nix.
Allerdings muss es auch ohne den gehen.
In dem schon etwas älteren Max r4 Buch gibt es
dazu ein kleines Bildchen und eine Bildbeschreibung
dazu, nur leider kein Tutorial oder wie man sowas
erstellen kann - eben wie immer, wenn es mal
interessant würde *seufz*.
Ich schreib einfach mal, was am Bild steht:
"Bei einer Softbody - Animation kann eine Kugel
über eine Fläche gezogen werden, die gemäß
ihrer Elastizität schwingt."
Das Bild selbst zeigt eine Kugel die auf einem
Patch liegt. Oder besser: Das Patch umgibt die
Kugel wie ein Kissen und verformt sich um diese
"Hauptwelle", wie bei einem Decay + Noise.
(Ohweia - hoffentlich konnte man das irgendwie
verstehen!)

In Max 6 (habe ich leider noch nicht) warf ich
bisher nur mal einen Blick und dort gibt es
irgendwie viel mehr Reactor - Objekte. Hatte
irgendwie Angst vor der Menge an Neuerungen
und die scheint, wenn man das hier so liest,
ja beinahe berechtigt zu sein. Noch mehr was
den Kopf sprengt ;-)

Gruß
-scOOse
 
Sohohooooo...

habe jetzt mal das Tut von der, im vorhergehenden
Beitrag gemacht und... bin geplättet!
Hab' gar nicht gewusst, dass selbst r5 schon die
ganzen Reactors beinhaltet? Und dabei sprengen
mir die Grundfunktionen schon den Schädel!

Jedenfalls war das genau der richtige Tipp zum
richtigen Zeitpunkt. Geht wieder ein Haufen
nicht genehmigter Freizeit für den Spaß drauf,
aber des isses wert. DANKE! :-)

Gruß
-scOOse
 
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