Objektgröße an Bildgröße anpassen

Merlin732

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Action erstellen. Zur Zeit stehe ich vor dem Problem, dass ein Pfad automatisch an die Bildgröße des Orginals angepasst werden soll. Bei Bearbeiten/Skalieren kann man die Pfade nur unabhängig vom eigentlichen Bild ändern.

Weiß jemand wie ich die Pfade (ein Objekt) in Abhängigkeit vom darunterliegenden Bild skalieren kann? Also die Pfade sollen z.B. 90% der Höhe des darunterliegenden Bildes haben ...

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Naja, dann werde ich etwas konkreter.

Also ich habe eine Menge Bilder und möchte diese mit einem Wasserzeichen versehen.

Das Wasserzeichen soll immer 90% der Bildhöhe einnehmen (soll sich also automatisch anpassen).
Um Arbeit zu sparen, möchte ich eine Action daraus machen, also die Schritte wie ich es mache aufnehmen um das Ganze mit jedem beliebigen Bild zu wiederholen.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, dass Wasserzeichen sich IMMER auf 90% der Bildhöhe einpendelt?

Mit einem Script dürfte das kein Problem sein. Mit ist zwar keine direkte Lösung bekannt, aber mit Hilfe des Scriptlisteners ließe siche das sicher lösen. Wo soll der Ankerpunkt liegen? Stell am besten mal eine Beispiel-PSD online (fiktives Bild, fiktiver Pfad) und erklär es daran, dann sehen wir weiter.

Vielleicht kann man mit einem Script einfach die Größe der Arbeitsfläche auslesen und die Objektgröße dementsprechend anpassen ... nur eine kleine Idee. ;)

Grüße

Philip

Philip Kurz hat gesagt.:
Vielleicht kann man mit einem Script einfach die Größe der Arbeitsfläche auslesen und die Objektgröße dementsprechend anpassen ... nur eine kleine Idee. ;)
hotschen hat gesagt.:
Mit einem Script dürfte das kein Problem sein.

Sag ich ja. Aber ohne Beispieldatei oder genauere Erklärung wirds schwierig...in welche Richtung soll skaliert werden, von wo aus etc. Den Prozentwert zu bestimmen ist das geringste Problem.

Habs grad mal mit VBS probiert, so ganz Ohne ist es nicht. Wenn du auf nem Mac unterwegs bist, brauchst du erst gar nicht weiterlesen, dann kann ich dir eh nicht helfen, da ich weder Javascript, noch Applescript kann.
Kopierst du den Pfad aus Illustrator? Wenn ja, dann sind ja Höhe und Breite bekannt.
Soll der Pfad immer auf 90% der Höhe proportional transformiert werden? Dann kannst du Probleme kriegen, da er (je nach Bildformat) zu breit sein kann.

Hi,

also ich arbeite mit Windows und erstelle den Pfad in Photoshop (in einer anderen Datei) und kopiere ihn dann rüber und beginne damit die Aktion aufzunehmen.

Zurück