Objektform an Splin anpassen

ich versteh das problem nicht so ganz... Was willst du machen? Ne Schlange oder so was? Es gibt da einen Expression Tag der heißt "auf Spline ausrichten". Den findest du unter rechtsklick auf das Objekt --> Cinema 4d Tags. Vielleicht hilft dir das weiter...

Mfg

Azrael

ja, so ungefähr. ich möchte mehrere ähnliche Objekte aneinander hängen. diese sollen dann sich wie eine schlange an einen spline entlang bewegen. das geht auch schon ganz gut. aber die späteren objekte hängen dann ungefähr so am pfad wi eien Stock.

Also so wie es jetzt in der ersten Skizze ist , ist es jetzt und damit falsch

Es soll wie in der zweiten Skizze sein

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Splin und einem Pfad? In der Zeitleiste von Cinema 6 kann man zwei verschiedene auswählen

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 16
Sind die objete alle gleich? Also Steine oder so? Dann gibt es die Funktion Duplizieren --> entlang Spline. Das würde dann so wie in deinem 2.Bild aussehen. Aber ich weiß nicht, ob es das in der 6er Version schon gab.

Mfg

Azrael

notebook20000 hat gesagt.:
ja, so ungefähr. ich möchte mehrere ähnliche Objekte aneinander hängen. diese sollen dann sich wie eine schlange an einen spline entlang bewegen. das geht auch schon ganz gut. aber die späteren objekte hängen dann ungefähr so am pfad wi eien Stock.

Also so wie es jetzt in der ersten Skizze ist , ist es jetzt und damit falsch

Es soll wie in der zweiten Skizze sein

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Splin und einem Pfad? In der Zeitleiste von Cinema 6 kann man zwei verschiedene auswählen

So wie ich weis sind pfade(wenn du natürlich Positionsspur meinst) da um frei per hand zu animieren das heisst man muss ja nicht immer zuerst den spline und dann ausrichten usw...mann kan einfach mit zeitleiste frei per hand animieren und dann entstehen pfade die man nach der animation ins spline umwandeln kann und danach natürlich fein bearbeiten oder eben schneiden usw..und auch wieder zurück umwandeln...
Aber wie das mit release6 ist weis ich ja nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn sich etwas an einem Spline "entlangschlängeln" soll, dann kann ich das Plugin "Path Deformer LITE" (hab grad keine DL-Adresse, google mal) empfehlen, wenn es tatsächlich wie in deinem ersten Post beschrieben darum geht, dass ein Objekt an einer Achse die Form eines Splines nachbildet, dann schau dir mal den "EasySplineSnapTag" von Marfi an (http://www.marfisoft.de/plugins.htm).
Gruß
Sascha

Zurück