con-f-use
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch:
Ich habe eine vordifinierte Funktion die als Parameter ein Objekt erwartet. Nun möchte ich, dass einem Event eines HTML-Element innerhalb eines JavaScripts diese Funktion zugewiesen wird. Der Funktion soll als Parameter das jeweilige Objekt übergeben werden. Die Funktion wird auch anderweitig verwendet, daher kann ich sie nicht erst neu definieren oder so.
Okay, das ist euch zu abstrakt und wisst ihr nicht, was ich eigentlich will? Das ganze in andern Worten an einem Praktischen Beispiel:
Warum funktioniert das,
das
aber nicht und wie schaffe ich es das das Zweite geht ohne, dass ich die Funktion gleich nach dem onclick (neu) definieren muss?
Mein wirkliches Problem hat natürlich ein kompliziertes Script zur Grundlage, aber das Beispiel sollte zeigen wo das Problem liegt.
Schonmal Danke für jede Hilfe!
ich stehe gerade auf dem Schlauch:
Ich habe eine vordifinierte Funktion die als Parameter ein Objekt erwartet. Nun möchte ich, dass einem Event eines HTML-Element innerhalb eines JavaScripts diese Funktion zugewiesen wird. Der Funktion soll als Parameter das jeweilige Objekt übergeben werden. Die Funktion wird auch anderweitig verwendet, daher kann ich sie nicht erst neu definieren oder so.
Okay, das ist euch zu abstrakt und wisst ihr nicht, was ich eigentlich will? Das ganze in andern Worten an einem Praktischen Beispiel:
Warum funktioniert das,
HTML:
<div onclick="this.style.backgroundColor='#FF0000'">Test</div>
HTML:
<script type="text/javascript"><!--
function color(obj) {
obj.style.backgroundColor = '#FFFFFF';
}
//--></script>
<div id="test2">Test 2</div>
<script type="text/javascript"><!--
document.getElementById('test2').onclick = 'color(this)';
//--></script>
Mein wirkliches Problem hat natürlich ein kompliziertes Script zur Grundlage, aber das Beispiel sollte zeigen wo das Problem liegt.
Schonmal Danke für jede Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: