Objekte verknüpfen

ambush

Grünschnabel
Hallo!

bei der Modellierung einer Strasse (loft-Objekt) möchte ich zusätzlich Ausstattungsgegenstände (Lampen, Schilder,...) hinzufügen. Das Problem besteht nun darin, dass nachträgliche Änderungen am loft-Objekt (z.B. geänderte Routenführung der Strasse) von den Ausstattungsgegenständen übernommen werden sollen. Die Lampen müssten also irgendwie mit dem loft-Objekt (Strasse) verknüpft werden, so dass die geänderte Position übernommen wird.

Wie könnte man das modellieren?

Vielen Dank für ein paar Tips!

Gruß Tilo
 
Du könntest einen Pathconstraint (mit der Spline für dein Loft) erstellen und damit die Objekte auf der Strasse platzieren. Dann stehen sie allerdings alle in der Mitte - das kannst du entweder damit kompensieren, dass du jedes Objekt (welches du dann nacher an den Rand oder wo auch immer schieben kannst) an ein Dummy bindest und dem Dummy den Path constraint zuweist, oder indem du einfach im Subobjektmodus die Vertices an den Rand schiebst.

Wenn du dann die Spline für dein Loft veränderst, werden sich deine Objekte automatisch mit der Strasse mitbewegen . . .
 
Hallo Matthias!

vielen Dank für die schnelle Antwort!

"Du könntest einen Pathconstraint (mit der Spline für dein Loft) erstellen..."

Wie funktioniert das genau? ...Bisher habe ich nur mit der folgenden Funktion gearbeitet: Animation --> Constraints --> Path Constraint. Hier richten sich zwar die Objekte (Lampen) auf dem Pfad aus, doch wie verhindere ich dass sie außerdem animiert sind (Lampen bewegen sich entlang dem Pfad)?

- Oder meintest Du etwas ganz anderes?


Außerdem hatte ich schon mal folgende Tips zu dem Problem bekommen, jedoch konnte ich sie bisher noch nicht umsetzten:

"per pfad align ist das schnell und besser"

"hab mal sowas mit einem path deform gemacht, das ging gut, der pfad ist eine instanz von dem loftpfad"

...dazu vielleicht noch ein Kommentar?

Vielen Dank

Gruß Tilo
 
Das Problem am path deform ist, dass dadurch deine Objekte auch leicht verformt werden, wenn du die Strasse änderst - und ich denke nicht, dass du das willst!

Path Constraint erstellt standardmässig automatisch eine Animation, bei welcher der % Along Path von 0-100% animiert wird. Einfach diese Keyframes löschen (z.b. unten in der Zeitleiste oder in der Trackview) und einen festen Wert für den % Along Path verwenden . . . .
 
Zurück