Objekte verdampfen ?

juergimat

Grünschnabel
Hi, alle zusammen !
Nach langer Zeit brauch ich mal wieder Eure Hilfe !
Mein Vorhaben:
ich möchte Objekte förmlich "verdampfen" lassen. Der Dampf bzw. Rauch sollte annähernd realistisch sein und das Objekt sich langsam darin auflösen. Wie würdet ihr an so etwas heran gehen ? welche tools, plugins (Sandblaster ?) , etc. würdet ihr für so etwas einsetzen ?
Für Eure Hilfen und Vorschläge bin ich im voraus wie immer sehr dankbar !
Freue mich auf eure Antworten......

cu.....

Hi, cy, hi an alle !
Na, z.B. die allseits bekannte Teekanne, so zu sagen erst mal als Testobjekt. Zu dem wie:
als ob die Teekanne z.B. in einer Art (Brat)Pfanne steht, dann steigt Dampf (oder Rauch) auf und die Teekanne wird langsam immer weniger. Ich würde mir aber die Möglichkeit gerne offen lassen, den Dampf (oder Rauch) für andere Effekte noch weiter verwenden zu können (z.B. wie bei Sandblaster, um daraus wieder ein neues Objekt "entstehen" zu lassen). Hmm...hoffe meine Beschreibung reicht, um sich das Vorstellen zu können ? Manchmal ist sowas mit Worten gar nicht so leicht zu beschreiben.......:)

cu.........

Ich würde das mit dem Schmelz-Modifikator und einem Partikelsystem machen. gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Das Objekt muss auf jeden Fall vorher schmelzen bevor es verdammt.

Nein muss es eigentlich nicht, es ist ihm überlassen wie er das macht, da du ja uch nicht weißt was er vorhat ;)

Er muss das selbstverständlich nicht mit dem Schmelz-Modifikator machen, ist natürlich ihm überlassen. Aber den Melt-Modifikator sollte er auf jedenfall benutzen ;-]

Ich nutze jede Chance die meine Mittelschulzeit nicht als komplette Verschwendung erscheinen laesst :-)

Was das schmelzen angeht - ich wuerd das warscheinlich mit pushmodifier und milchtropfenlaufenschwarzeflaechehinuntervideo-Displacementmap versuchen oder so :)

Zurück