Objekte verbinden - Material weg

Nevermehr

Grünschnabel
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem bezüglich Cinema 4D 10.
Ich habe im Internet ein paar .3ds Modelle zu einem Videospiel gefunden, und möchte diese mit Joints versehen.
Das ganze ist aber ziemlich mühseelig, und bringt manchmal noch andere Probleme auf, da diese dateien aus zig Objekten bestehen, z.B., dass beim verstellen eines Joints, die Figur nicht richtig bewegt wird bzw. auseinander geteilt wird. Hier mal ein Screenshot: http://img510.imageshack.us/img510/8937/c4djointsbl0.jpg
Nunja...rechts sieht man dann eigtl schon das 2. Problem. Ich hab jetzt also einfach alle Objekte zu einem Objekt verbunden, mit der Option "verbinden". Das mit den Joints klappt nun (warum auch immer) wunderbar, und es erleichert auch die Arbeit. Jedoch sind nun alle Materialen außer eines nicht mehr verfügbar (was auch irgendwie logisch ist). Wäre es aber nicht irgendwie möglich, alle Materialen in ihrer Position beizubehalten? Ich müsste sie nachträglich nicht ändern oder so, aber wäre sowas überhaupt möglich?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

MfG Nimmermehr
 
Meine Notlösung: Du musst mit "Selektion einfrieren" arbeiten.

1. Schritt: Alle Objekte, die du zu einem verbinden möchtest, positionierst du so, das sie sich gegenseitig NICHT überschneiden.

2. Schritt: Du verbindest alle Objekte. Es entsteht ein neues Objekt ohne Textur.

3. Schritt: Selektiere das neue Objekt. Nun wählst du die Polygone des einen ehemaligen Objektes aus, und friest seine Selektion ein. Dieser Selektion gibst du die ehemalige Textur.

4. Schritt: Schritt 3 mit allen ehemaligen Objekten.

5. Schritt: Nun hat dein neues verbundenes Objekt mehrere Texturen und darf wieder ineinander verschoben werden. :)

Problem ist nur, das diese Vorgehensweise nur mit wenigen und polygonarmen Objekten zu empfehlen ist. Und es ist sehr aufwändig.

Hoffe es war verständlich und ich konnte helfen(!)
 
Kau auch grad am selben Problem rum.Sorry wenn ich mich hier dranhaeng...finde es nuetzlich fuer die Suchfunktion,wenn alles im selben Thread zu finden ist..

Schritt 1 versteh ich nicht: normalerweise-also mit C4D-Objekten- kann man doch problemlos Objekte miteinander verbinden,die sich ueberschneiden?

Uebrigens..wenn man die Objekte auswaehlt und einfriert vor dem Verbinden gehen die Tags mit.

Ein solches Objekt will aber einfach nicht:
Glaskoerper um die Augenkugel ist ein separates Objekt.
In der Hierarchie ist es am richtigen Ort.
Wenn ich es mit Binden/Wichtung einbinden will und dann den Kopf dreh mittels headcontroller oder die ganze Figur verschiebe mittels mastercontroller dann kommt der Glaskoerper zwar mit, wie alle andern Objekte..aber "vorauseilend" !!
verbinde ich Augen und Glaskoerperkugeln miteinander,dann bleibt das ganze Auge an Ort;kommt nicht mit.
In beiden Faellen ist zwar der headjoint im skinobjekt angefuehrt und bei anklicken des headjoints auch voll gewichtet agezeigt,wird aber beim interaktiven mausover nicht angezeigt..ist also doch nicht da?
Koennte sein,dass daran die bereits gesetzten constraints schuld sind.Sie zu deaktivieren mit Haeckchen wegmachen im Menue nuetzt aber nichts.
Frueher,mit den Bones konnte man nachtraeglich aendern,indem man die Mocca und Ani-piplines deaktivierte und die Bones de-fixierte..bei den Beschraenkungstags musste man Anker und Ruheposition deaktivieren und nachher wieder setzen.

Frage: Wie nun geht das bei Mocca3 mit den joints und constraints?

Es steht weder im Referenzhandbuch/Hilfe noch ist es im Flaviotut der MaxonDVD erwaehnt.Dort bemerkt er zwar,dass die Winkel der joints durch das Spiegeln nicht mehr stimmen...aber nicht,wie man das nachtraeglich korrigiert.
Ich kann die Position und Drehrichtung der joints nicht aendern!
Dass man bei einem fertigen Rigg nachraeglich noch korrigieren muss ist doch normal..man faengt wegen einem kleinen Fehler doch nicht wieder von vorne an!
Ich komm und komm nicht drauf...
 
Danke Ellinar, dass ist zwar noch aufwendiger, als alle mit Wichtigunstags, Skins etc. zu belegen, aber des hilft mir bei andren Sachen weiter :D.
Zu meinem Problem 1, was anscheinend auch Cecile hat:
Ich hatte alle Objekte als Unterobjekt, deswegen wurden die anderen Objekte eben "vorauseilend" mitgezogen. Also einfach jedes Objekt keinem Objekt als Unterobjekt zuordnen, dann klappts ;)

-> Erledigt
 
Zurück