Objekte und Datenbankzugriff

MadHatter

Grünschnabel
Ich habe ein kleines Problem.
OOP kenne ich nur aus dem Java-Umfeld und beschäftige mich seit einigen Tagen mit PHP OOP.

Nun stehe ich da und weiß nicht, wie ich mein Problem lösen soll.

Wenn ich nun eine Klasse Auto habe und einige Auto-Objekte damit erstelle die wiederum über einige Attribute und diese in der Datenbank dingfest machen will... wo baue ich den Datenbankzugriff rein?

Die andere Sache: Ich habe eine Klasse Autopark und will damit ein Objekt Autopark erstellen, dass eine bestimmte Anzahl von Auto-Objekten beherbergt. Nun soll das Autoparkobjekt beim erstellen in der Datenbank nachschauen was für Autos drin geführt werden. Wenn sich nun etwas an den Autoobjekten ändert, so soll es auch gleich in der Datenbank aktualisiert werden.

Wo packe ich nun die Datenbankzugriffe?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich dachte du kennst OOP aus Java? Schau dir mal nen klassendiagramm an (UML), das könnte vllt nen tipp sein ;-). Wenn du nicht weiter kommst, darfst weiter lesen :-P.
Also, sagen dir Objekte oder Funktionen was? Die kann man doch in Klassen packen und sie aufrufen, die können zum Beispiel jedesmal alles überprüfen. Da kannst deine Datenbankzugriffe rein packen ;-). Am besten eigene Klasse, und 3 Schichten Modell, dann sind sogar alle zufrieden :-D

Virussoul hat gesagt.:
Ich dachte du kennst OOP aus Java? Schau dir mal nen klassendiagramm an (UML), das könnte vllt nen tipp sein ;-). Wenn du nicht weiter kommst, darfst weiter lesen :-P.

Also, sagen dir Objekte oder Funktionen was? Die kann man doch in Klassen packen und sie aufrufen, die können zum Beispiel jedesmal alles überprüfen. Da kannst deine Datenbankzugriffe rein packen ;-). Am besten eigene Klasse, und 3 Schichten Modell, dann sind sogar alle zufrieden :-D

:D Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Das Objektmanipulation durch Methoden(Funktionen) vorgenommen werden ist mir schon klar. Und das 3 Schichten Modell ist mir auch ein begriff. Mich Interessiert nur wo man am besten den Datenbankzugriff plaziert... es ist mir aber beim Aufschreiben klar geworden :)

Die Auto-Objekte erstelle ich in der Autopark-Klasse -> dort schaue ich mit passender Methode in die DB und hole dort die Daten raus um die Autoobjekte zu erstellen.

Für die Veränderung eines Autoobjekts müsen die entsprechen Methoden in der Auto-Klasse drin sein....

Mein Problem trat auf, weil ich nicht mit J2EE sondern mit der J2SE vertraut bin. Dort hatte ich bis jetzt die Objekte im Speicher verwaltet und erst beim Speichern oder verlassen des Programms alles in die Datenbank übertragen. Dadurch war die ständige Kommunikation mit der DB nicht notwendig. Im web funktioniert alles bisschen anders, so dass ich eigentlich (wenn ich das richtig verstanden habe) nach jedem Script(bzw. Klassen)-Aufruf die Objektveränderungen in die DB schreiben muss, da sie sonst weg sind.

Java generell und eigentlich alle anderen Compiler-Sprachen sind anders als PHP aufgebaut. Aber schön gelöst und geschrieben, sauber ;).
Also ist des denk ich mal abgehakt.

Zurück