Objekte um eine Kugel legen

Finrod Eledhwen

Grünschnabel
Hallo Wissende,

Ich hab schon überall gesucht und nix gefunden.

Habe 3D Studio Max 5.1 in englisch. Somit leider auch das Handbuch nur in englisch.
Da mein Englisch leider nicht der hammer ist und ich auch noch nicht viel erfahrung mit 3D Studio hab, steh ich vor folgendem Problem:

Ich habe einen Einkaufswagen und ne Weltkugel.

nun habe ich die Weltkugel in diesen Einkaufswagen gesetzt. Die Weltkugel ist natürlich (beabsichtigt) grösser als der Platz in dem Einkaufswagen. Nun möchte ich das Gitter des Einkaufswagens so um die Kugel legen, damit es Aussieht als hätte man die Kugel in den Wagen reingestopft. Hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Wie mach ich sowas am einfachsten Kann mir da jemand weiter helfen?

liebe grüsse
Finrod

Gitter verbiegen sich dadurch?
Dann guck mal in der hilfe unter Spacewarps->Forces nach
Frag mich jetzt nicht wie das heißt, aber es ist ein KRaftfeld, welches das Mesh verbiegt. Das kannst du um die Kugel legen.

Original geschrieben von Razorhawk
Gitter verbiegen sich dadurch?
Dann guck mal in der hilfe unter Spacewarps->Forces nach
Frag mich jetzt nicht wie das heißt, aber es ist ein KRaftfeld, welches das Mesh verbiegt. Das kannst du um die Kugel legen.

Dankne für den super Tipp!

Japp das ist richtig. Die gitter sollen sich verbiegen.

Ich werd mal so weiter probieren.

Bin aber gerne für weitere ideen offen.

gruss
Finrod

Hallo Wissende,

Ich hab nun mal weiter gebastelt, jedoch leider ohne erfolg.

In den Spacewarps hab ich auch mit hilfe der User Reference nix gefunden womit ich mein vorhaben verwirklichen kann.

kann mir da vielleicht jemand nochmal helfen?

grüsse
Finrod

Volumenauswahl und Xform werden dich zum ziel führen.

Zuerst fügst du bei deinem Einkaufswagen bzw. dem Gitter den Modifikator Volumenauswahl hinzu.

Einstellungen:
Stapelauswahlebene = Scheitelpunkte
Auswahlmethode = Ersetzen oder Hinzufügen
Volumen = entweder Kugel oder "Netzobjekt", was ich empfehlen würde.
(dann noch auf den Button unter Netzobjekt klicken und danach die Kugel/Erde selektieren)
Jetzt noch eine Weiche Auswahl hinzufügen.
(Die werte musst du dir nachher am Ende selber zurechtsuchen)

Als nächstes den Xform-modifikator hinzufügen (auch auf den einkaufswagen bzw. dessen Gitter und zwar über der "Volumenauswahl").
Und als letztes noch den Gizmo vom XForm in die Gewünschte position bringen.

Du wirst nachher allerdings probleme bekommen, wenn das Gitter des Einkaufswagens (also unten, rechts, links.... ) nur ein Objekt ist, da der Gizmo vom Xform planar ist. (Mit den anderes volumenauswahlmethoden hab ich das auch nicht recht hinbekommen).

Also am besten die verscheidenen Seiten des Gitters alle zu einzelnen Objekten machen. Und dann auf jede Seite einzeln die beiden oben genannten Modifikatoren anwenden.

MfG: Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leever,

Danke für deinen Beitrag dazu. Ich werds nun mal so versuchen ob ichs hinkriege. Kann allerdings was dauern *grinis*

@Al-m,

jo, kann ich machen.

grüsse
Finrod

Zurück