perryrhodans
Mitglied
Hiho Leute!
Ich habe gerade in der Schule angefangen, Java zu programmieren.
Der einfachheit halber (für ale Anfänger) nutzen wir vorerst ein Paket, das die wichtigsten Befehle beinhaltet, somit haben wir zum Beispiel einen Bildschirm und können Texte darauf ausgeben, ohne den genaueren Java-Code zu kennen.
Jedenfalls habe ich nun ein Problem (was wir bisher noch nicht besprechen):
Ich initiallisier in einer Klasse in einer Methode:
#Klasse initiallisiereAlles:
#Klasse gibAllesAus:
Diese wird dann von der Main- Klasse aufgerufen. Alles schön und gut, ich bekomme den Bildschirm.
Jedoch wenn ich diesen Bildschirm (z.B. um seine Größe zu ändern oder auszugeben) von einer anderen Klasse starten will, gibt es nur eine NullPointerException.
Würde ich Bildschirm immer neu deklarieren, öffnen sich auch immer wieder neue Bildschirme...
Also, ich bin noch totaler Anfänger, deswegen würde ich mich da über Hilfe freuen
Cya
Ich habe gerade in der Schule angefangen, Java zu programmieren.
Der einfachheit halber (für ale Anfänger) nutzen wir vorerst ein Paket, das die wichtigsten Befehle beinhaltet, somit haben wir zum Beispiel einen Bildschirm und können Texte darauf ausgeben, ohne den genaueren Java-Code zu kennen.
Jedenfalls habe ich nun ein Problem (was wir bisher noch nicht besprechen):
Ich initiallisier in einer Klasse in einer Methode:
#Klasse initiallisiereAlles:
Code:
Bildschirm bildschirm = new Bildschirm();
Stift stift = new Stift();
#Klasse gibAllesAus:
Code:
initiallisiereAlles iA = new initiallisiereAlles();
iA.stift.schreibe("Breite: " +iA.bildschirm.breite() + "Hoehe: " + iA.bildschirm.hoehe());
Diese wird dann von der Main- Klasse aufgerufen. Alles schön und gut, ich bekomme den Bildschirm.
Jedoch wenn ich diesen Bildschirm (z.B. um seine Größe zu ändern oder auszugeben) von einer anderen Klasse starten will, gibt es nur eine NullPointerException.
Würde ich Bildschirm immer neu deklarieren, öffnen sich auch immer wieder neue Bildschirme...
Also, ich bin noch totaler Anfänger, deswegen würde ich mich da über Hilfe freuen
Cya