Objekte sind Blockiert

Fruitgum

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe die Suche hier im Forum benutzt, werde auch fündig - hilft mir nur nicht weiter!

Einige Objekte sind einfach aus Geisterhand irgendwie blockiert? Wenn ich sie anklicke, kann ich nicht einfach im Editor ein anderes Objekt anklicken, die Achsen bekommen oben anstatt die Pfeile einen runden Kopf. Nix passiert. Wenn ich doppelt auf eine Achse klicke, kann ich sie zwar bewegen, aber nur mit der Tastatur. Ich weiß das ich nichts eingestellt habe, das die Objekte zu so einem Handeln zwingt. Dann wüsste ich ja, wie ich es wieder ausstellen kann. :)

Kann mir mal einer erklären, was das ist?

hi,

Wenn du schon alles ausprobiert hast, wie Achsen blockieren, Doppelklick auf Achsen (was selektieren wäre), keine Schutz-Tags usw. Dann gäbe es da, je nach Version, noch einen Bug der ähnlich wirkt wie du's beschreibst. Der verschwindet erst, nach einem Neustart des PCs. Cinema schliessen und wieder öffnen, würde nicht reichen.
Trotzdem: So wie du schreibst, hast du noch nicht wirklich mit Cinema gearbeitet, also kann es vieles sein: Achsen mit Kugel an den Enden, bedeutet das du im Rotations-Modus bist, Pfeile sind zum Bewegen und Würfel um zu skalieren. Da würde ich mal nen Blick ins Handbuch werfen :)

Liebe Grüsse
Matthias

Ja ich arbeite eigentlich schon lange damit. Mich interessiert nur nicht dieses unnötige Fachgesülze. Aber für dich mache ich mal eine Ausnahme. Was ein Schutztag oder Rotationsmodus ist, möchte ich wohl wissen, wenn ich damit arbeite. Dieser Bug ist mir noch nicht aufgefallen. Es kann ja sein, das in meiner Technik, im erstellen von Szenen, grundliegend ein Fehler sich bei mir eingeschlichen hat.

Nach dem ich ein Objekt zum Grundobjekt konvertiert habe, lässt es sich nicht mehr bearbeiten. Die Anfasser, die vorher Pfeile hatten bekommen Kugeln und ein gelber Kreis zieht sich um das Objekt. Ich kann auch nicht mal mit der rechten Maustaste ein Menü anzeigen lassen und es ist mir nur Möglich die Objekte im Objektmanager zu selektieren.

Auch finde ich es hier immer schade das Leute immer einen auf das Handbuch hinweisen. Oder einen gesagt wird, das man noch nicht wirklich damit gearbeitet hat. Ganz schön Arrogant!

Ich finde ein Forum lebt von Leuten die eben Fragen stellen. Und es ist egal wie sie gestellt werden. Wenn du Probleme hast darauf einzugehen, dann lass es einfach sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

'Tschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich will hier auch niemanden mit Fachgesülze langweilen. Auch dich nicht.
Warum ich das mit der Software-Erfahrung trotzdem erwähnte liegt daran, dass es manchmal schwierig ist abzuschätzen, auf welchem Kenntnisstand man antworten soll. Hättest du gleich geschrieben, dass nach dem du das Objekt konvertierst, Cinema scheinbar in den Rotations-Modus fällt, hätte ich auch nicht's «arrogantes» geschrieben. Dann wäre klar gewesen, dass der gelbe Kreis und die lustigen Kugelförmigen Anfasser dir durchaus bekannt sind als Rotationsmodus.

Zurück zum Thema:
Bist du auf den Tipp mit dem Neustart eingegangen?

Gruss
Matthias

Ja der Neustart hilft leider auch nicht... Jetzt sind alle meine Projekte betroffen.

Rotationsmodus sind die mir nicht bekannt.. Ich rotiere ein Objekt in dem ich R drücke.

Den Modus den ich hier habe, wird es bestimmt geben, aber ich habe damit wirklich noch nie gearbeitet. ****

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist Rätselhaft...

Da bleibt nur unbeholfenes Raten auf meiner Seite:
Entsteht das Problem auch in einem neuen Projekt, sobald du ein Objekt erzeugst, oder vllt. schon vorher?
Hast du vllt. ein schlechtes Plugin installiert?
(Wenn der Neustart offensichtlich nichts bringt) müsstest du ziemlich sicher auf eine genaue Antwort verzichten und Cinema neu installieren.
Wobei, ich weiss ich wiederhole mich, deine Probleme (Objekte können nicht angewählt werden, Rechtsklick funktioniert nicht, und die Modis lassen sich nicht mehr ändern) mich wirklich stark an diesen Bug erinnern. Er tritt selten auf, nervt aber höllisch.

Grüsse
Matthias

Hi, hast du schon mal beim Maxon-Support nachgefragt? Wenn du meinst, dass es den Modus bestimmt geben wird, dann sollten die den doch kennen und dir sagen können, wie du da wieder auskommst…

Das hatte ich auch schon ein paarmal. Angeblich soll das ein bekannter Bug sein. Abhilfe hat bei mir nur das willkürliche Drücken sämtlicher Tasten geschafft. Also einfach mal mit der Hand über die Tastatur hin- und herrutschen.

Also ich denke das wird ein Bug sein. Der Support hat mir auch nur gesagt, das ich evtl. das neu installieren müsste. Mhh? Es war auch auf einmal wieder weg.

Danke euch Jungs!

Zurück