Objekte miteinaander zu einem großen verbinden

UnoDosTres

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Würfel, auf jeder Seite des Würfels befindet sich jeweils ein Schriftzug.
Jetzt möchte ich den Würfel und die Schriftzüge zu einem einzigen Objekt zusammenfassen. Wie mache ich das?

Ich habe es schon über Objekt verbinden versucht, aber da werden dann die Textturen etc. nicht übernommen.

Um verschiedene Objekte zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, solltest du erstmal alle in Polygonobjekte umwandeln. Dann wählst du alle gewünschten Objekte aus, machst dann einen Rechtsklick im Objektmanager und wählst "Verbinden" aus.

MfG, TOMahawk

Hi,

ja das hatte ich auch versucht. Hab erst Polygon-Objekte daraus gemacht und dann verbunden. Leider waren danach irgendwie Löcher in der Textur. Ganz komisch.
Ich habe es jetzt so gelöst das ich ein neues "Null-Objekt" erstellt habe und dann alle anderen Objekte diesem Null-Objekt untergeordnet habe.

Stell mal bitte die c4d-Datei hier rein. Dass da Löcher entstehen ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht hast du irgendwo Polygone mit falscher Normalenausrichtung, was ich mir aber bei einem Würfel und lumpigem Text nicht vorstellen kann.

MfG, TOMahawk

Hallo,

mir ist zwar auch nicht ganz klar, worin Deine Probleme bestehen, aber vielleicht ist mein Hinweis ja trotzdem hilfreich.
Nach dem Verbinden mehrere Objekte ist es häufig so, dass in einigen Bereichen doppelte Punkte vorhanden sind, die besonders im HyperNURBS für Ärger sorgen. Nach Anwendung der "Optimieren" Funktion sollten alle Doubletten entfernt sein.

Viele Grüße

Zurück