objekte maskieren und animieren?

dixone

Erfahrenes Mitglied
hallo...

eine simple frage: kann ein objekt zur maskierung eines anderen objektes verwenden?
quasie mit einem kreis ein viereck verdecken oder anders herum. wenn das objekt dann größer oder kleiner wird wird vom maskierten objekt mehr oder weniger sichtbar...

in aftereefekts geht das ja super... geht sowas überhaupt?

währe dankbar für nen tip...

schönen sonntag

Hi dixone!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Masken: nunja, so ohne weiteres ist das Maskenprinzip einer 2D-Anwendung (AE) ja nicht in's dreidimensionale zu übertragen: soll eine quadratische Maske auf einer Kugel in diese ein quadratisches Loch schneiden - mit Wänden innen - oder diesen Bereich "nur" durchsichtig erscheinen lassen? Oder was ist mit einer "3D-Maske", die um H=90° gedreht wird? Entsteht ein Loch in der x-Achse oder sieht man sie - zweidimensional - garnicht ;)

Somit gibt es zwei bzw. drei Ansätze:
3d : Per Boole kann ein Objekt von einem anderen subtrahiert werden ... so gesehen eine Maske.
3d : Material - Transparenz- oder Alpha-Kanal; so können "unsichtbare Stellen" definiert werden ... auch eine Art von Maske ;)
2d : Alpha- bzw. Objekt-Kanäle: Per Multipass kann zu jedem Objekt auch ein Alpha-Kanal erzeugt werden ... das Ergebnis sind also die aus AE bekannten (bewegten) Masken und können dort auf die bekannte Weise angewandt werden...
Etwas dabei? :)

Liebe Grüße,
Mark.

hallo mark,

Sorry fürs groß und klein schreiben. Geht halt schneller ohne. Hab Auch probleme Damit!

Zu den Lösungen:
Boole ist super, bin ichja noch garnicht druaf gekommen :-), material transparenz triffts nocht ganz... und letzteres klingt am kompliziertesten aber auch sehr interesant ... könntest du Dieses näher erläutern?

Mit Boole weiß ich ein wenig bescheid. Aber wenn Maps drauf liegen auf dem Objekt und geboolet wird verzerrt das dann mit oder springts dann? Also das Map? Ich probiers mal aus.

Danke auf jeden Fall für die antworten.

P.s.: kleines Beispiel was ich meine:

Eine Packung (Quader) z.B. Kornflakes für Werbespot. Die Packung soll aus lauter Partikeln oder Kugeln entstehen die schon turbulent animiert sind, und steigen nach oben. Beim nach oben steigen ensteht das Quader.... Ist auch irgendwie doof zu erläutern. Wennn ich mal nen Beisoielmovie finde poste ich den.

Grüße...

Neue Beiträge

Zurück